Es ist eher eine theoretische Frage, aber ich fände die Möglichkeit praktisch und habe derzeit den Eindruck, dass es nicht geht. Also nicht genau, sodass man hinterher x,0 Anteile hat.

  • oushoyd@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Ich bin bei Sparplänen nicht so fit, aber kann man nicht bei manchen Brokern Bruchstücke ohne Gebühren verkaufen, auch wenn man noch zusätzlich ganze Anteile hat? Dann einfach (kostenlosen?) Sparplan mit Mindestsumme oder großzügig bis zum nächsten Anteil einmalig ausführen und danach Bruchstücke verkaufen.

    • zeph@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Normalerweise ist das dann aber so, dass die Bruchstücke zuletzt verkauft werden. Also zuerst müssen die ganzen Stücke verkauft werden, und anschließend kannst du erst das Bruchstück verkaufen.

      Ich hatte das damals bei der Comdirect so gelöst, dass ich alles bis auf die Bruchstücke auf das 2. Depot verschoben hatte, und anschließend die Bruchstücke verkauft habe.

      • oushoyd@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ich keine mich zu erinnern, dass es der Bruchstückverkauf bei der DKB immer geht (nicht nur als letztes).

  • aslmx@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    aber ich fände die Möglichkeit praktisch

    Ich bin neugierig: warum? No offense. Ist das einfach was kosmetisches? Oder was steckt hinter der Frage?

    • A2PKXG@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Angenommen, man plant einen Depotübertrag. Dann sind nur ganze Anteile beweglich. Wenn man dann statt 3,0 3,08 hat, bleiben ein paar krümel übrig.

      Aber ein großes Thema ist das nicht, das stimmt.

      • aslmx@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Okay, das macht Sinn. Beim heiligen Gral wären die 0,08 Anteile dann gerade ~8€ oder sowas, sollte also nicht ins Gewicht fallen. Aber ganzzahlige $dinge sind meistens einfacher zu handeln, da ist was dran…

      • godless@latte.isnot.coffee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Nö, du kannst absolut auch Bruchstücke übertragen, Voraussetzung ist nur, dass abgebender und übernehmender Broker die selbe Verwahrstelle nutzen. Sprich wenn beide ihre Anteile bei Clearstream Frankfurt haben, geht das ohne Probleme, da kein physischer Übertrag stattfindet.

        Nur wenn tatsächlich ein Lagerstellenwechsel durchgeführt wird, können nur ganzzahlige Werte abgegeben werden. Du kannst aber immer die Bruchstücke an den Emittenten zurückgeben, und zwar grundsätzliche ohne Gebühren.

  • tim_0475@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Hängt davon ab, wo du dein Depot hast, glaube ich. Wer dir Bruchteile verkauft (wahrscheinlich bei einem Sparplan mit x€/Monat?) könnte wahlweise diese Möglichkeit auch bei normalen Käufen anbieten, oder nicht. Korrigiert mich wenn es nicht stimmt aber ich glaube, wenn man Bruchanteile kauft, kauft die Bank oder wer auch immer eigentlich immer ganze Anteile und diese ganze Anteile werden den Nutzern in Bruchstücke zugeteilt. Also ist das ein Service der Bank und könnte theoretisch erweitert werden, aber ich glaube nicht, dass jemand das tatsächlich macht.

  • qtj@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Warum glaubst du, dass das nicht möglich sei? Dann hätte man ja bei vielen Sparplänen nie ganze Anteile. Das wäre doch ein riesiger Nachteil der häufiger diskutiert würde.

    • A2PKXG@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Ich meine, wenn man zum Beispiel 2.99 hat und gerne 3.0 hätte. Wenn man einfach nachkauft, hat man hinterher wahrscheinlich etwas mehr als 3.