Essenszeit. Es gibt unter anderem Pommes. Ich schüttele die Quetsch-mich-Plastikflasche meiner Lieblingssoße, um an den restlichen Inhalt zu kommen. Es kommt trotzdem nichts. Ich öffne die Flasche und stelle fest, dass noch ca. 10 % des Inhalts an unzugänglichen Stellen in der Flasche hängt. Mit dem schmalen Silikonschaber von Tupperware (RIP) bekomme ich noch etwas heraus. Ich denke darüber nach, warum wir Verpackungen kaufen, die zwar einfacher zu nutzen sind, aber durch die wir einen erheblichen Teil des Produkts verschwenden. Habe einen kleinen Anfall von existenzieller Verzweiflung im Angesicht unserer Wegwerfgesellschaft. Nehme mir vor, nur noch Soße in Gläsern zu kaufen.

• Chemo
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 day ago

Ein fantastischer Traum. Leider geht es ja eher in die gegenteilige Richtung. Da wo wir Standards haben (z.B. Bierflaschen) werden sie durch sinnbefreites Marketing-Bedürfnisse immer weiter aufgelöst.

Glas ist auch ein wichtiger Teil der Lösung des Mikroplastik-Problems. Was ein komplett unterschätztes Problem ist, das wahrscheinlich direkt nach dem Klimawandel kommt.

Glas hat natürlich auch echte Nachteile: es ist deutlich schwerer als Plastik und bricht in gefährliche Scherben. Gerade in Haushalten mit Kleinkindern ein echtes Problem, da kann ich ein Lied von singen. Allerdings sehe ich beim Thema bruchsicheres Glas noch enormes Potential. Ich habe keine Ahnung wie Panzerglas so funktioniert oder dieses Sicherheitsglas, das in kleine runde Brösel zerfällt aber sowas sollte sich ja auch auf Gebrauchsprodukte anwenden lassen. Es gibt ja diesen Mythos vom bruchsicheren DDR-Glas. Meines Wissens war das aber ein Verbundprodukt mit Blei, aber da lässt sich ja sicher noch dran tüfteln. Das coole ist: umso bruchsicherer das Glas, umso dünner kann man es wiederum machen und umso leichter wird es. Wenn wir irgendwann den Ketchup in Gläsern mit einer Wandstärke von Sektgläsern kaufen können, ist auch das Gewicht kein wirkliches Problem mehr.

Leider lohnt sich ambitionierte Forschung an Verpackungmitteln nicht, solange Plastik so unglaublich billig ist.

• Klingenrenner@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      23 hours ago

Ja, die Bruchgefahr ist natürlich ein Problem. Wäre schön, wenn die Forschung sich hier mehr einsetzt um an bruchsicherem und zugleich leichtem Glas zu forschen.