• Flabbelgnarpf@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    62
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Bin behindert und auf Bürgergeld angewiesen, weil ich zu kurz behindert war, um lang genug malochzt zu haben um jetzt die verdammte Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Ja, ich hätte mir das mit der angeborenen Behinderung, die man vierundzwanzig Jahre einfach mal komplett ignoriert hat, wirklich mal vorher überlegen sollen. Oder einfach später zusammenbrechen. Fick mich, richtig? Und die Nachbarin kommt heute und erzählt ganz stolz, dass sie nie vom Staat abhängig war. Toll Omma. Das Glück hat nicht jeder. Da hat sie mich angekuckt, als wäre ihr da bewusst geworden, dass es irgendwie uncool ist, vor einem einbeinigen davon zu schwärmen wie stolz man doch darauf ist, sein ganzes Leben rumgelaufen zu sein. Ich Klatsch dir Applaus wenn ich mit behindert und arm sein fertig bin.

    • A2PKXG@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      29
      ·
      10 months ago

      Falls sie die gesetzliche Rente bezieht: 20% davon ist Bundeszuschuss, also eine Sozialleistung, die nicht durch Beiträge finanziert wird, sondern durch die Gesellschaft.

      • abertausend@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        15
        ·
        10 months ago

        Hä? 100% der gesetzlichen Rente ist eine staatliche Sozialleistung, finanziert durch die Gesellschaft. Wie kommst du auf 20%?

        Ist doch egal ob der Staat dich verpflichtet einen Teil deines Einkommens in die Rentenversicherung einzuzahlen, oder ob der Staat dich verpflichtet Steuern zu zahlen, von denen dann einiges Geld in die Rentenversicherung fließt. Das kommt ja wohl aufs Selbe raus, abgesehen von Details.

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          10 months ago

          Jaaaa man kann wenn man will den Generationenvertrag so sehen, dass der Staat hier nur Mittelsmann/Treuhänder spielt. Aber wie du richtig sagst sind das Details.

          Der Punkt der oben gemacht werden sollte war glaube ich, selbst wenn man das so sieht, kann man diese 20% nicht wegdiskutieren als Resultat aus Eigenleistung durch den Generationenvertrag. Das ist einfach sozialer Zuschuss.

    • excral@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      10 months ago

      Und die Nachbarin kommt heute und erzählt ganz stolz, dass sie nie vom Staat abhängig war

      Jeder, der in Deutschland lebt erhält in irgendeiner Form Leistungen vom Staat, Land und Kommune. Vielen scheint das nur nicht bewusst zu sein, so lange nicht explizit Geld in ihre Taschen fließt. Egal ob Bahn und Straßen, oder Polizei, Feuerwehr und Müllabfuhr. Alles Leistungen, von denen man abhängig ist. Und noch witziger von besagte Omma eine Rente bezieht, weil auch die wird durch Steuergelder mitfinanziert.

      • Flabbelgnarpf@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Voll. Und in der Krankenkasse ist sie auch. Aber naja, wer die Straße vor dem Haus staubsaugt, hat wohl die meiste Angst des Lebens Angst vor den Gedanken anderer.

    • DarkThoughts@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      10 months ago

      Ich bin zu behindert um gearbeitet zu haben und bekomme um die 100 Ocken Erwerbsminderungsrente + um die 400 Ocken ergänzend Bürgergeld. ¯\_(ツ)_/¯