Ich suche gerade nach einer neuen Wohnung und es macht mich Wahnsinnig, dass ich für Fernwärme keine Preise finde. Weil das Gebäude neu ist, gibt es noch keine Erfahrungswerte und auf der Seite von Wien Energie finde ich keine Preise pro m² für die Grundgebühr oder pro kWh für den Arbeitspreis.

Hat hier jemand Fernwärme von der Wien Energie und kann mir vielleicht mit einer Abschätzung helfen? Die Wohnung wird 67m² haben und ich erwarte etwa 2400kWh pro Jahr.

Vielen Dank liebstes Fediverse, bussi!

Edith: Bzw hab ich keine Abschätzung von der Genossenschaft erhalten, bin gerade dabei nachzufragen aber das kann dauern. Spannenderweise, wenn ich die Adresse, bei der Wien Energie eingebe, sagt mir die Seite, das es dort keinen Anschluss gibt. Lol. Und ja ich hab den Post zur Fernwärme von vor 4 Tagen gelesen 😬

  • Microw@lemm.ee
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Habe Fernwärme und ähnliche Wohnungsgröße, momentan zahl ich im Monat 60 Euro Teilbeitrag - absolut keine Ahnung, wie hoch die Jahresabrechnung aber sein wird.

    Grundpreis und Arbeitspreis müsste ich aus den Unterlagen raussuchen.

    RemindMe! 10 hours

    • Microw@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      10 months ago

      Also: 40qm Fernwärme (musste die Terasse natürlich noch rausrechnen aus den qm lol)

      In der Jahresabrechnung 2022 hatte ich bei der Raumheizung Grundkosten von 0,3408 EUR/m²/Monat, das waren im Jahr dann 153 Euro. Die Arbeitskosten waren 57 €/Anteil, im Jahr 16,35 Euro. Dazu kamen noch Messkosten (?) von 162 Euro.

      Warm- und Kaltwasser rennen ebenfalls über die Fernwärme, dort gibt jeweils Arbeitskosten von 5 Euro pro m³. Also da kam in der Jahresabrechnung insgesamt nochmal ein 100er dazu.

      • bruchsturmOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        9 months ago

        Hey danke für die detaillierte Antwort! Irgendwie hab ich keine Benachrichtigungen bekommen. Spannend dass die Messkosten nochmal so hoch waren. Danke, hilft mir schon mal gut für a Abschätzung! :)

  • xeppM
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Leider sind wir anscheinend noch zu klein hier :/

    Kann auch absolut nicht helfen.

    • bruchsturmOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Ja voll schade, hätt mich voll gefreut hier wen zu finden :/ Hab auch #Wien auf Mastodon ohne Erfolg bemüht.