• CAPSLOCKFTW@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    10 months ago

    Ein Stream bei spotify muss mindestens 30 Sekunden lang sein, dann gibt es Kohle. Wenn jemand länger hört macht das monetär keinen Unterschied. Für mich als Künstler schon, ich mache das nicht wegen des Geldes, sondern ich freue mich, wenn das, was ich geschaffen habe, Menschen gefällt.

    • Traumkaempfer@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      10 months ago

      Ich bin ein großer Fan von nicht-massentauglicher Musik und da gibt es zum Glück noch viele längere Stücke. Überwiegend würde ich sogar sagen, dass ich längere Stücke (7 - 15 Minuten) sogar vorziehe.

      • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Da sind die Künstler meistens nur als Hobby am Komponieren, auch wenn das Talent mMn. nach um ein vielfaches Größer ist, als beim 100ten generische Trapbeat mit Palaber über Autos, Drogen, Geld und Frauen drauf

          • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            10 months ago

            Da kenne ich kaum professionelle Künstler, die regelmäßig wirklich Lange Lieder haben. Ein Album mit 12x4 Minuten kostete ja auch genauso viel wie ein Album mit 6x7 Minuten und 4x10 Minuten. Auch da wurde schon der Trend zu kürzeren Alben deutlich. Oder wie Marteria 2006 rappte “unsere Tracks sind nicht zu kurz, 2010 ist das Standard”

            • Traumkaempfer@lemm.ee
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              10 months ago

              Du denkst zu kurzfristig. Z.B. Mike Oldfield‘s Tubular Bells, Deep Purple hat einige lange Stücke, Pink Floyd hat ebenfalls einige Stücke in der Länge, die aber halt alle auch fürs Radio zu lange waren. Im Metal gibt es auch heutzutage noch längere Tracks, auch wenn es definitiv deutlich weniger werden.