Das Maß der Dinge: Toyota

Der japanische Branchenprimus habe eine “gute Mischung aus Produkt-Qualität, Modell-Palette, globaler Präsenz und Know-how bei den boomenden Hybrid-Antrieben”. Vor allem sei Toyota strategisch sehr vorausschauend. Da käme kein deutscher Hersteller heran.

Was das für die deutschen Hersteller heißen kann, beantwortet Guillaume Dejean, Branchenexperte bei Allianz Trade, in einer Studie: “Eine Verschlankung der Modellpalette auf fünf bis sechs Modelle, die sowohl in Hybrid- als auch in Elektroversionen angeboten werden, könnte beispielsweise helfen, die Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern”, sagt Dejean. “Weniger ist mehr.” Außerdem rät er dazu, mindestens zehn Prozent der Ausgaben zu investieren - trotz klammer Kassen.

  • quatschkopf43@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    13 hours ago

    Das ist wie die CO2-Kompensation beim Fliegen. Alle wissen es bringt nichts, aber man fühlt sich trotzdem so, als würde man etwas tun.