• azolus@slrpnk.net
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    22
    ·
    2 days ago

Damit keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, bitte ich meine Mitbürgis folgende ausgewogene Pressemitteilung zum Thema zur Kenntnis zu nehmen

Nordkoreanische Nachrichtensprecherin mit Aufschrift "FDP" liest neoliberale Thesen zum Wohnungsmarkt vor

• TeutonenThrasher@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    1 day ago

Die Politik (damit meine ich vor allem die beiden vorraussichtlichen Regierungsparteien) ignorieren im Moment noch das Problem. Daraus folgere ich dass es noch viel schlimmer werden muss, bis es ernstgenommen wird und Maßnahmen ergriffen werden.

Noch mehr Menschen die in die Großstädte strömen, weil die Infrastruktur in den Dörfern und Kleinstädten zerfällt. Kein Apotheker mehr, die Bäckerei findet keinen Nachfolger und der nächste Facharzt ist auch eh nur per PKW erreichbar. Noch höhere Mieten, noch weniger Wohnraum, Wohnungsbesichtigungen werden immer umkämpfter. Im Gegensatz zum Land für viele immer noch der bessere Deal, weil den Arbeitgeber das Recht auf Homeoffice gestrichen hat.

Wir können uns alle also auf Zustände wie in London einstellen, wo Vollzeit-Erwerbstätige in WGs hausen, Mittdreissiger noch bei ihren Eltern wohnen und der Kauf einer eigenen Wohnung gänzlich unerreichbar scheint. Oder gar Zeltstädte wie in Irland. So viel vermeidbares Elend und Armut.

• Wutchilli@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    arrow-down
    1
    ·
    2 days ago

Ich riche sozialen Sprengstoff (der aber vermutlich gegen Asylsuchende eingesetzt wird statt gegen die Reichen)

• NewDay@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      2 days ago

Hätten die einfach zusätzliche 100 Mrd. € Schulden aufgenommen, um dabei ein Immobilienunternehmen, welches dem Bund gehört, aufzubauen, damit das Angebot steigt, sodass auch die Mieten stagnieren, oder sogar sinken.

• whome
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        1 day ago

Die sollen einfach den Baugenossenschaften Vorzugspreise und Vorkaufsrecht beim Baugrund geben. Die können einfach nicht konkurrieren mit dem freien Markt.

• NewDay@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          7
          ·
          1 day ago

Ne ne, lieber die Sozialwohnungen, die der Staat besitzte, Immobilienunternehmen unter Wert verkaufen und so tun, als wäre es gut für die Wirtschaft und den Immobilienmarkt. CDU und SPD in einer Nusschale.