• Hl. Strohsack (123)@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    9 hours ago

Irgendwo habe ich den, nur nicht im Geldbeutel. Verwendet jemand von euch statt des Ausdrucks auf Papier die Plastikkarte?

Als ich die vor einigen Jahren beschreiben wollte, hatte ich Schwierigkeiten ausreichend klein und trotzdem leserlich zu schreiben. Nagut, eine Frage der Übung. Aber ich hatte auch keinen einzigen geeigneten Stift. Das klingt jetzt wie eine blöde Ausrede, aber ich erinnere mich daran mich über eine miese Oberfläche geärgert zu haben. Ist/war da etwas dran oder war ich schlicht unfähig?

• brot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    13 hours ago

Natürlich werde ich mich nicht mit der AusweisApp herumschlagen - ich habe einfach die normale Organspendekarte und auch mit den entsprechenden Leuten in meinem Leben gesprochen, dass ich Organspende knorke finde.

• 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    18 hours ago

Das einzige das etwas bringen würde, wäre eine Widerspruchsregelung. Die Menschen sind faul und desinteressiert, warum sollten sie sich einen Organspendeausweis holen oder in ein Onlineregister eintragen? Ist ja Aufwand.

• feldwespe@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    16 hours ago

Eine Erklärung im Organspende-Register kann man beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) abgeben.

Ohne AusweisApp geht es auch weiterhin:
    Man kann sich jederzeit einen Ausweis zuschicken lassen, oder ihn online ausfüllen und ausdrucken.

Ein Problem ist wahrscheinlich auch, dass die meisten Menschen solche existentiellen Themen verdrängen, solange sie nicht selbst akut betroffen sind. Hinzu kommt, dass es für die individuelle Zustimmung ein Grundvertrauen in den medizinischen Apparat braucht.

Wenn durch eine Widerspruchsregelung der Normalfall die Zustimmung wäre, dann würde wohl keiner mehr fürchten, dass vorschnell ein klinischer Tod deklariert werden könnte, um wertvolle Organe zu entnehmen. Sie wären dann ja kein knappes Gut mehr. Ich selbst habe alle Vorbehalte überwunden, als ich an einer Uniklinik gut betreut wurde. Dort habe ich mir dann auch so einen Ausweis mitgenommen und ausgefüllt.

Was ich irgendwie dreist finde ist der Umstand, dass wir Deutsche so als Kollektiv uns offenbar zu fein zum spenden sind, aber die Organe aus anderen Ländern uns dann schon ganz ungeniert implantieren lassen.