Der Grünen-Politiker hatte am Samstag angekündigt, seinen Gesetzentwurf aufzuweichen. „Die Werbeeinschränkung für ungesunde Lebensmittel soll wochentags von 17 bis 22 Uhr, samstags zusätzlich von 8 bis 11 Uhr und sonntags von 8 bis 22 Uhr gelten. Im ersten Entwurf war 6 bis 23 Uhr an allen Tagen vorgesehen. Im Hörfunk verzichten wir auf eine Sendezeit-Regelung“, sagte Özdemir der Rheinischen Post.

Ist das Satire??

  • thisn@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    38
    ·
    1 year ago

    Zugeständnisse an die FDP“

    „Je weniger Werbung für ungesunde zuckerige, fettige, salzige Produkte die Kinder erreicht, desto besser ist der Schutz“, sagte Huizinga von der Adipositas-Gesellschaft, die Wissenschaftler, Therapeuten und andere Experten für das Krankheitsbild organisiert. Mit seinem Kompromissvorschlag nehme Özdemir in Kauf, dass der Kinderschutz geschwächt werde. „Das sind offenkundig Zugeständnisse an die FDP, die das ganze Vorhaben blockiert.“

    Der FDP sind eben Firmen wichtiger als unsere Kinder

      • rumschlumpel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        22
        ·
        1 year ago

        Der wahre Wahnsinn der FDP ist nicht einmal, dass sie wissenschaftliche Erkenntnisse zu Gesundheits- und Umweltfragen zugunsten der kurz- und mittelfristigen Wirtschaftsleistung ignorieren, sondern dass sie auch wissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit Wirtschaft ignorieren - die aktuelle FDP ist nicht besonders beliebt bei Wirtschaftswissenschaftlern.

      • NeoMoss@lemmy.blahaj.zone
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Sind halt immer alle ideologisch, außer die wo sagen was man selber denkt.

        Oder Fakten über Gefühle, aber es zählen nur die eigenen gefühlten Fakten.

        Diese Menschen leben einfach in ihrer selbst gebauten Realität.

      • Oliver@lemmy.ca
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Immer wieder lustig, wie Grüne zu jeder verbraucherfreundliche Entwicklung in anderen Resorts abwinken, weil ist ja FDP, können wir in der Regierung auch nix machen - aber bei den eigenen Ressorts ein Vorhaben nach dem anderen von der FDP zurechtrücken lassen.

  • LostCause@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich hasse alle Werbung sowas von abgrundtief.

    Mein Gefühlsverlauf:

    Freude dabei das Wort Werbeverbot überhaupt mal zu lesen.

    Leichte Enttäuschung zu erfahren, dass es nur um Zuckerkram geht.

    Mittlere Enttäuschung zu erfahren, dass es anscheinend nur um das Ausstrahlen davon geht, welches ich sowieso schon aufgrund von Werbung seit 10+ Jahren vermeide.

    Große Enttäuschung, als ich diese bescheuerten Zeiten gelesen habe.

    Ich brauche irgendeine KI Brille auf denen ich Adblocker installieren kann um den Dreck der überall rumsteht und die Welt verschandelt auszublenden, weil sonst in ca. 30 Jahren bei der Demenz erwischt ihr mich vielleicht dabei wie ich mit einer Lanze gegen Werbetafeln kämpfe.

    • Oliver@lemmy.ca
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Ich brauche irgendeine KI Brille auf denen ich Adblocker installieren kann um den Dreck der überall rumsteht und die Welt verschandelt auszublenden

      Bevor du dir von Leuten verkaufen lässt, die FDP sei an allem Schuld: Rot-Grün geht in Hamburg aktiv gegen die Initiative Hamburg Werbefrei gerichtlich vor:

      Im Januar 2023 erklärte Ole Thorben Buschhüter, Verkehrsexperte der SPD-Fraktion, gegenüber der MOPO: „Wir können der Initiative nicht viel abgewinnen, da auch Arbeitsplätze und Einnahmen für die Stadt an der Werbung hängen.” Senatssprecherin Julia Offen äußerte sich damals ebenfalls ablehnend: „Eine Umsetzung der Forderungen würde das Image Hamburgs als Werbe- und Kreativstandort schädigen.“

      • KasimirDD@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Die Hamburger SPD ist halt speziell. Aber Werbung eine Wertschöpfung zuzuweisen, ist schon ein Ding. Werbung lässt Leute Dinge kaufen, von denen sie am Vortag gar nicht wussten, dass sie sie brauchen. Das ist so so ähnlich wie Hundehaltung als wertschöpfend zu bezeichnet, weil städtische Kackesammler Einkommenssteuer zahlen.

      • LostCause@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ne ich weiss schon, dass es nicht wirklich eine Partei gibt die mir da helfen kann. Die Grünen anscheinend ein bisschen, aber bis die jemals Mehrheit werden bin ich wahrscheinlich schon tot und das Klima so im Eimer, dass die Werbetafeln ganz von selbst abgebrannt sind. Anscheinend wollen die Leute das alle so, oder es gibt nicht genug die es so stört wie mich. Tja.

  • voodoocode@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    …und auch nur im zdf-neo und ard-alpha über analoge Antenne und wenn die Venus im Schützen steht.

  • Oliver@lemmy.ca
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Der Grünen-Politiker hatte am Samstag angekündigt, seinen Gesetzentwurf aufzuweichen

    Südzucker 2023 dann wieder zurück auf der Liste der Grünen-Parteispender. 🥲

    • Oliver@lemmy.ca
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Zudem weiten wir die bereits vorhandene Ausnahme von Milch und Fruchtsäften auf Joghurt aus, der nicht extra gesüßt ist“. Das bedeutet, dass für Naturjoghurt auch weiterhin zum Beispiel im Micky Maus-Magazin geworben werden dürfte.

      Parteisparbuch, ich hör’ dich klimpern! 🤑