Wie seht ihr das? Wir haben zuhause ein e-Auto, aber auch nur weil es ein Firmenwagen ist und man da momentan noch 0 Euro Sachbezug hat. Sprich: keinerlei Kosten. Auch der Strom wird übernommen.

Aber Privat gesehen wäre mir die Anschaffung zu teuer. Es fehlen meiner Meinung nach günstige Einstiegsmodelle.

Habt ihr ein e-Auto? Wie seht ihr das?

  • 雨 月@feddit.de
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Ich würde auch gern, kann es mir aber noch nicht leisten. Zumindest nicht in der Größe, dass es für eine Familie Sinn macht. Was ich aber schon versuchen will ist, meinen aktuellen Octavia noch so lange zu fahren, bis ich mir was gleichwertiges in E leisten kann. Finde es sehr schade, dall fast alle Hersteller bei den elenden SUVs mit der elektrifizierung angefangen haben.

  • SteWi@lemmy.world
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Hab grad ne Autosuche hinter mir, mM kommts auf folgende Hauptpunkte an:

    • Ob man @home oder @work laden kann
    • Ob man viel Kurzstrecke oder hauptsächlich Langstrecke fährt
    • Wie viel €€€ man ausgeben möchte

    Ich hätt gern eines, aber auf alle gelisteten Fragen die falsche Antwort 🫤

    • Noxvento@lemmy.worldOP
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      Das Laden zuhause ist gar nicht so wichtig, wenn man einen Schnelllader in der Nähe hat. Bei meinem Fitnessstudio sind welche, da wird der Akku voll, während ich trainiere.

      Viel langstrecke ist schwierig, ja. Unterwegs zum Laden pausieren ist schon mal OK, aber regelmäßig würde mich das auch nerven.

      Viel zu teuer sind die e-Autos. Ich mein 40k für nen Elektro Peugeot 208 sind frech.

      • Tvkan@feddit.de
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Bei meinem Fitnessstudio sind welche, da wird der Akku voll, während ich trainiere.

        Batterie und Bizeps gleichzeitig vollpumpen, praktisch.

  • dax@feddit.de
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Ich hab eins und bin sehr zufrieden, kann aber auch in der Firma und daheim laden. Ich mag den Komfort (so schön leise drin), und die Beschleunigung und die Reichweite ist vollkommen ausreichend für mich.

    Die Preise sind schon hoch, man muss halt einfach bedenken, dass es fast nur E-Autos im Luxus/Premium Segment gibt. Die wirklich leistbaren werden sicher noch kommen, aber wann ist die Frage…

    Also ich kann jeden verstehen der jetzt noch Verbrenner kauft aus Kostengründen.