Hatte eigentlich immer den 5L Kanister von Terra Creta gekauft. Das ding ist jetzt aber gut 50% teurer seit meiner letzten Bestellung. Welches Olivenöl hat so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Verwende es eigentlich nur zum Kochen.

  • gajustempus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Ich kaufe seit eh und je Jordan Olivenöl. Gibt es sowohl im 1l wie auch im 5l-Kanister. Und da selbst die Bio-Bäcker, die ich kenne, drauf schwören, kann ich mit meiner Vorliebe nicht so hart daneben liegen.

  • scottyaufobst@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    ich hab mir das Probierset von artefakt.eu bestellt und probiere gerade. bisher tolle öle dabei. Keine AHnung, wie die preislich zu den von dir genanntem öl stehen.

    • gajustempus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Olivenöl hat die Eigenheit, dass es nicht ranzig werden KANN. Von daher ist die Sorge schonmal unberechtigt. Es sollte aber dunkel aufbewahrt werden, weil es durch Lichteinwirkung an Geschmack verliert bzw. leicht bitter wird. Von daher sind diese blickdichten Kanister schon eine sehr gute Wahl.

      • rumschlumpel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        1 year ago

        “ranzig werden” ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber so ziemlich alle Speiseöle oxidieren irgendwann, insbesondere wenn das Siegel gebrochen wurde; Olivenöl mag sich länger halten als die meisten anderen, aber der Unterschied zu Rapsöl (da hatte ich definitiv schon einmal welches, das sich derart verändert hatte, dass es nicht mehr schmackhaft war) ist nicht besonders groß.

      • notapantsday@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Wieso kann Olivenöl nicht ranzig werden? Es hat doch jede Menge ungesättigte Fettsäuren?!

        Kenne das eigentlich nur von Kokosöl, dass es nie ranzig wird. Aber das enthält ja auch praktisch nur gesättigte Fettsäuren.