Im RTW war zum Glück kein Patient weil auf dem Weg zum Einsatz. Die drei Insassen konnten sich selber befreien. Ein Zeuge ist zwar der 90-jährigen Dame hinterher gefahren und hat ihr ins Gewissen geredet, war ihr aber egal weil der Massagetermin wohl wichtiger war. Die Polizei hat sie dann per Fahndung ermittelt, der Dame droht nun der Führerscheinverlust samt Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Unfallflucht.

Ist es ein Pluspunkt, wenn Rentner beim Fahren ohne Berührung Dinge zerstören?

  • waka@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    1 year ago

    Ich erinner mich dunkel an einen Artikel dazu mit der Behauptung, im Alter nimmt man immer weniger um sich herum wahr. Nicht bezüglich der Sinne, sondern geistig. Diese Kandidaten merken sehr wohl, was sie tun, sie reagieren jedoch nicht darauf, weil der Denkprozess, wie man darauf am besten reagiert, beim denken “abstürzt” und der ursprüngliche Autopilot-Pfad wieder aufgenommen wird. Das hängt halt von der geistigen Leistungsfähigkeit ab, die im Alter unterschiedlich schnell abnimmt.

    Drum lohnt es sich geistig fit zu bleiben. Und sich selbst ab 60 Jahre öfters die Frage zu stellen, ob man wirklich noch rund 2 Tonnen Stahl bei Geschwindigkeiten bewegen will, für die uns die Evolution nie vorgesehen hatte.

    • Hubi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      1 year ago

      “Auf Autopilot” beschreibt es sehr gut, diese Leute haben einen absoluten Tunnelblick und können abseits davon einfach keine Prioritäten mehr setzen. Ich habe das selbst schon ein paar mal beobachtet. Das führt dann zu so absurden Situationen, wo es eben nichts wichtigeres gibt als diesen Massagetermin. Ich will der Frau im Artikel da auch keine böse Absicht vorwerfen, sie ist einfach schlicht zu alt um noch ein Fahrzeug zu führen.

    • Opafi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      2 Tonnen Stahl

      Ist lieb von dir, aber hier brauchst du nicht so zu untertreiben.