Zum vierten Mal ist “Team Wallraff” in unterschiedlichen Burger-King-Filialen undercover unterwegs, zum vierten Mal dokumentieren die Reporter bei verschiedenen Franchisepartnern alte, aber auch neue gravierende Missstände: abgelaufene Burger, zu lange Arbeitszeiten und die skrupellose Ausnutzung von Notlagen der Mitarbeitenden.

  • Tvkan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    ·
    1 year ago

    abgelaufene Burger, zu lange Arbeitszeiten und die skrupellose Ausnutzung von Notlagen der Mitarbeitenden.

    Ganz normaler Gastro-Betrieb also?

  • gabelstapler@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    28
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Leider finde ich Burger King deutlich leckerer als McDonalds (in den wenigen Fällen wo es unbedingt mal wieder ein Fastfood-Burger sein muss).

    • NateWriter@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Stimme zu. Die Vegetarischen Burger sind auch besser finde ich - aber mit so nem Wissen muss ich auf der Autobahn doch wieder zu “goldenen Möwe” fahren.

      • corristo@programming.dev
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        1 year ago

        Es waere interessant zu wissen, ob sie bei McDonalds auch mal undercover waren aber nichts bzw nicht genug gefunden haben oder ob es da genauso schlimm ist und das nur noch nicht aufgedeckt wurde. Ich wuerde ja eher zweiteres vermuten.

        • Oliver@lemmy.ca
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          17
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Es waere interessant zu wissen, ob sie bei McDonalds auch mal undercover waren aber nichts bzw nicht genug gefunden haben

          Das war 1985, damals als Ali gearbeitet, im Bestseller Ganz unten veröffentlicht:

          Zwei Jahre lang schreibt Wallraff auf, was er erlebt, zum Beispiel, wie er bei McDonald’s die Tische mit dem Klolappen wischen und die Toilette mit einem Grillschaber säubern muss.

          Same shit, different generation.

        • albert180@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          13
          ·
          1 year ago

          Ich könnte mir schon vorstellen, dass die ihre Qualitätskontrolle besser im Griff haben. Bei McDonald’s sieht man eigentlich immer die Küche. Bei Burger King (zumindest wo ich war) nicht.

  • agarorn@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    1 year ago

    Innerhalb von sieben Monaten zeigt das System der Burger King Deutschland GmbH über 70.000 Rechtsverletzungen an, darunter Verstöße gegen den Jugendschutz, den Mindestlohn sowie Ruhezeiten. Sollten die ausgewerteten Daten tatsächlich fehlerfrei sein, könnte dieses Ausmaß laut Rechtsanwalt Dr. Sven Jürgens schwere Konsequenzen für das Unternehmen haben, denn hier sei man “im Bereich des Vorsatzes. Und das führt dazu, dass es nicht nur eine Straftat wird, sondern auch noch, dass die Geschäftsführung persönlich haftet.”

    Hätte mal was die gesamte Geschäftsführung mitnehmen, aber das kommt sicher nicht.

  • albert180@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Einen könnte fast der Verdacht beschleichen, dass das ein systematisches Problem ist …

  • phneutral@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Warum gehen Sie immer zu Burger King — ist es eine persönliche Fehde, Herr Walraff?

    • KiofKi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      Ich hatte mal vermutet, dass er irgendwie vom großen M bezahlt wird für diese Berichte. Aber sämtliche BK-Skandale fallen immer auf die ganze Branche zurück, ist also auch für McD kein wirklicher Gewinn. Vielleicht ja wirklich was persönliches :D