• Reinsch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    9 months ago

    Ist hier jemand der sich in diesem Thema sehr gut belesen ist? Ich lese immer nur, sei es nationale oder eu-weite Bestrebungen für anlasslose Massenüberwachung, dass explizit genannte “Big Player” dazu gezwungen werden sollen zu Clientside Scanning. Das alleine verurteile ich zutiefst und es ist ja absehbar dass, sollte das Gesetz kommen, die Sau ja noch weiter durchs Dorf getrieben wird. Aber das aktuelle Vorhaben (große Anführungszeichen an der Stelle) “geht ja noch”. Die nächsten Stufen der Eskalation könnten sein: 1. Unabhängig von der Größe der Platform, jeder muss ein solches Konzept aufweisen. Mittlerweile gibt’s ja AI Tools, die das einem kleinen Unternehmen verhältnismäßig einfach machen. Und wenn nicht, wird’s dann Anbieter geben die einen solchen Service anbieten. Von daher ist es aufwandstechnisch wieder verhältnismäßig 2. Nutzer, die das Umgehen, sei es technisch auf dem Gerät durch irgendwelche Patches oder Blockieren von Netzwerkströmen, oder durch Nutzung alternative Platformen werden kriminalisiert. Vielleicht gibt’s noch weitere (Zwischen-)Schritte, aber ich frage mich wie weit wird es realistischerweise gehen? Man muss im schlimmsten Fall von einer totalen EU-weiten Überwachung ausgehen a la China, denn dafür wird unter Umständen gerade der erste Schritt getan. Aber realistisch ist die Endstufen-Dystopie doch auch nicht.

    • spitouttheboneOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      9 months ago

      Es ist absolut nicht abzusehen, was wie passiert, wenn dieser Schmutz eingeführt werden sollte. Die gestern veröffentlichte Recherche über die Netzwerke hinter der Chatkontrolle lässt aus meiner Sicht allerdings kaum Hoffnung darauf, dass die Massenüberwachungsdystopie nicht eintreten würde. Leuten, die sich so etwas ausdenken, ist alles zuzutrauen. Man hofft also auf Politiker, die da nicht mitmachen, auf Gerichte, die das stoppen oder notfalls Marvel’s Avengers. Ich hätte nie geglaubt, dass sowas mal aus einer EU kommt!!!