• 🦄🦄🦄@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Es ist OK das Christentum scheiße zu finden. Es ist OK den Islam scheiße zu finden.

    Egal ob Mosche oder Kirche, ich weiß beim vorbeilaufen nie, wie fundamental die Geschwistis, die drin sitzen sind und je fundamentaler, desto höher die Chance, dass sie mir an meine queere Haut wollen.

    • geissi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Es ist OK das Christentum scheiße zu finden. Es ist OK den Islam scheiße zu finden.

      Bloß, dass die Muslimfeindlichkeit in Deutschland sich nicht primär auf Religionskritik bezieht.

    • letmesleep@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Wobei die Muslime in Deutschland traditionell recht liberal sind. Z.B. hängt die Zustimmung zur Ehe für alle “nur” um 25 Prozentpunkte (oder so, die Zahlen sind älter) hinter der Gesamtbevölkerung hinterher.

      Für viele Länder kenne ich Ergebnisse von Umfragen unter Muslimen, die Afd-Parteitage als Hort der Toleranz erscheinen lassen. Z.B. hier u.a. zur Ermordung Apostikern in mehrheitlich muslimischen Ländern oder zum Verbot der Homosexualität in Großbritannien.

      Für Deutschland ist mir nichts Derartiges bekannt. Und natürlich gibt es auch innerhalb von Ländern große Unterschiede. Ich fände es also etwas merkwürdig, wenn du vor der evangelisch-lutherischen Kirche oder dem liberal-islamischen Bund Angst hättest.