Ich habe verschiedene ausprobiert. Es kommen meistens unterschiedliche Ergebnisse raus, die dann auch noch mit unübersichtlichen Werbeaktionen gemischt sind.

Welche Vergleichsseite nutzt ihr? Oder gibt es eine Meta-Suchmaschine für Mobilfunktarife?

  • AnAngryAlpaca@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    9 months ago

    Solche Vergleichsseiten sind Imho alle mehr oder weniger unseriös, da sie affiliate links verwenden und somit an jedem Verkauf Geld verdienen. Du als Kunde weißt nicht ob dir das Angebot an erster Stelle angezeigt wird weil es für dich der beste Deal ist, oder ob es dem Seitenbetreiber die höchste Provision bezahlt.

    Aus diesem Grund gibt es solche Handy, Strom und Finanzvergleichseiten auch wie Sand am Meer weil sie nur per API alle gültigen Angebote ziehen müssen, ohne selbst Redaktion, waren oder Versand Anbieten müssen.

    • burned_das_brot@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Ich kann verstehen, dass du die Provisionsgeschichte undurchsichtig findest. Das will ich auch nicht infrage stellen. Das Portal, das ich nutze, wirkt auf mich zumindest sehr durchschaubar was den Vergleich von Tarifen angeht. Klar, die Sortierung ist zuerst einmal auf “am relevantesten” gestellt. Das sollte dann aber idealerweise auffallen und zu einem sachlicheren Vergleich geändert werden (z. B. “Preis pro Monat” oder so) . Zudem ist fast überall eine Erklärung dabei wenn es um Fachbegriffe geht. Das finde ich schon irgendwo wertvoll als Verbraucher*in. Und es spricht ja nichts dagegen, den Tarif direkt beim Provider abzuschließen wenn du dort die selben Konditionen bekommst.

  • hackbyte@friendica.utzer.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    9 months ago

    @squirrel Ich meide feste verträge wie die pest und nutze daher seit ach so vielen jahren bereits prepaid…

    Alditalk ist imho immer wieder roundabout der beste anbieter dabei… Und mensch hat den vorteil ggf auch mal nen teureren monat buchen zu können wenn mensch bedarf hat. humm… ;)

    (Da alditalk inzwischen auch lastschrift kann, ist der mehraufwand zum festen vertrag exakt null. ;))

    • Lemmchen@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      9 months ago

      Du weißt aber, dass auch “feste” Verträge nach der Ablaufzeit monatlich gekündigt werden können? Und dass es mittlerweile viele Anbieter gibt, die auch von Anfang an monatlich kündbare Verträge anbieten?

      • hackbyte@friendica.utzer.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        9 months ago

        @Lemmchen Ja weiss ich alles. Die monatliche kündbarkeit kostet aber üblicherweise extra.

        Ich hab ein derartiges modell für meinen DSL anschluss. Das is nice und bequem … aber ein tarifwechsel geht eben nur dann, wenn ich entweser spontan 50€ bezahle oder aber eine 2 jährige laufzeit akzeptiere für den neuen tarif.

        Bei alditalk hab ich all das nicht. Wenn ich erstmal garkeinen konkreten tarif haben mag, dann kündige ich das laufende abo und nachdem es dann abgelaufen ist (binnen 30 tagen) bin ich raus… Kann aber dennoch die nummer weiterhin nutzen und jederzeit wieder einen tarif buchen.

        Oder auch einfach nur mal ein paar gb internet volumen ohne bindung usw usf.

        Aktuell hab ich schlicht das kleinste angebot (paket s) mit flat telefonie + sms + 6gb inet … für 9€/mon…

        • Lemmchen@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          9 months ago

          Nur zum Vergleich: Bei simplytel gäbe es für 9€ gerade 14GB + einmalig 20€ Bereitstellungskosten, dafür monatlich kündbar.
          Aber jeder hat andere Ansprüche und Bedürfnisse🤷

    • Herkules@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      9 months ago

      Interessanter Anbieter, werde ich mir auch mal genauer anschauen.

      Ich bin derzeit bei handyvertrag.de. Da gibts immer irgendwie Rabatt, mal mehr mal weniger. Aber ist der günstige Anbieter den ich bis jetzt gesehen habe.

  • Nobsi@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Ich empfehle congstar. Monatlich Kündbar und Telekom Netz. Für uns waren die sogar die günstigsten und esim bieten sie auch an.

  • burned_das_brot@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    9 months ago

    Ich nutze seit einiger Zeit Check24 und bin damit sehr zufrieden. Oft ist da was mit Cashback dabei (also erste Rechnung online einreichen und Geldbonus überwiesen bekommen), der hat bei mir aber bisher immer (2x) ohne Probleme funktioniert.

    Vergleiche da auch DSL, Versicherungen und so weiter. Ob es jetzt die Seite mit den günstigsten Tarifen ist, weiß ich nicht.

    • Semmelstulle@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      9 months ago

      Ich ebenso. Check24 war mir immer suspekt, aber Magenta Young S für 13 von 24 Monaten umsonst ist schwer zu toppen gewesen. Zudem habe ich durch Magenta Moments Disney+ und Netflix erhalten.

  • Lemmchen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    9 months ago

    Früher habe ich für sowas verivox genutzt. Seitdem ich dann aber irgendwann sehen musste, dass die sich die Geißens als Werbebotschafter ausgesucht haben, bin ich auf Check24 gewechselt.

    Tatsächlich bin ich aber schon seit Jahren zufrieden bei einer Drillisch-Marke untergekommen: https://www.simplytel.de/