• Vegoon@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    9 months ago

    Klar, man kann sagen “wer sich hauptsächlich vegan ernährt” aber die Formulierung die ich komisch fand war ja:

    Definitv genug für einen Veganer der ab und zu Fleisch isst.

    Ich glaub das kann man ganz technisch betrachten und einsehen dass es besser geht, oder siehst du das anders?

    Man könnte den Vergleich auch anders machen, macht es halt nur komplizierter:" Man kann eine Einstellung haben die Gewalt ablehnt aber manchmal kaufe ich von Produkte die gewalttätige Nazistrukturen unterstützen weil die Ästhetik der Klamotten so cool ist. Klar reichen die paar Euro nicht für einen kompletten Baseballschläger deshalb hab ich auch keine Schuld daran was am Ende damit gemacht wird"

    Wer die Tierindustrie subventioniert durch den Kauf der Produkte zahlt immer für das nächste Tier das ausgebeutet und getötet wird.

    “Veganism is a philosophy and way of living which seeks to exclude—as far as is possible and practicable—all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing or any other purpose; and by extension, promotes the development and use of animal-free alternatives for the benefit of animals, humans and the environment. In dietary terms it denotes the practice of dispensing with all products derived wholly or partly from animals.”

    https://www.vegansociety.com/go-vegan/definition-veganism

    • amelia@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      9 months ago

      Ich glaub das kann man ganz technisch betrachten und einsehen dass es besser geht, oder siehst du das anders?

      Da stimme ich dir zu, das Zitat ist allerdings nicht von mir. Du hattest von “wer sich hauptsächlich pflanzlich ernährt” geschrieben, daher dachte ich, dass du dich damit auf meinen Kommentar beziehst.

      Man könnte den Vergleich auch anders machen, macht es halt nur komplizierter:" Man kann eine Einstellung haben die Gewalt ablehnt aber manchmal kaufe ich von Produkte die gewalttätige Nazistrukturen unterstützen weil die Ästhetik der Klamotten so cool ist. Klar reichen die paar Euro nicht für einen kompletten Baseballschläger deshalb hab ich auch keine Schuld daran was am Ende damit gemacht wird"

      Das ist jedenfalls näher dran als der Vergleich mit dem Schlagen, ja. Können wir uns drauf einigen. Und übrigens kaufen wir wahrscheinlich alle regelmäßig Zeug, das unter höchst fragwürdigen Bedingungen produziert wurde, obwohl wir diese Bedingungen niemals gutheißen würden, wenn man sie uns direkt unter die Nase hielte, und wir wissen auch, dass im Prinzip alle nicht explizit fair gehandelten oder in Europa produzierten Produkte unter diesen Bedinungen entstehen, aber wir blenden es halt auch. Das soll kein “yet you participate in society, I am very intelligent”-Argument sein, ich würde mir einfach nur wünschen, dass wir bei diesen Dingen ein bisschen mehr den Ansatz und den Willen zur Verbesserung belohnen und ein bisschen weniger aufeinander einhacken, weil wir irgendwas nicht zu 100% perfekt machen.

      Wer die Tierindustrie subventioniert durch den Kauf der Produkte zahlt immer für das nächste Tier das ausgebeutet und getötet wird.

      Jo. Ganz pragmatisch gesehen müssen wir aber z.B. auch dafür sorgen, dass von politischer Seite die richtigen Weichen gestellt werden. Mit jedem Euro der als staatliche Subvention in die Fleisch- und Milchprodukteproduktion fließt sinkt bspw. der Anteil, den der/die individiuelle Endverbraucher:in durch den Kauf übernimmt und damit steuern kann. Das zu ändern ist massiv wichtiger als individuell perfektes Konsumverhalten. 13 Milliarden Euro werden jedes Jahr in die Tierindustrie gepumpt - und das bezahlen auch Veganer:innen gezwungenermaßen mit.

      • Vegoon@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        9 months ago

        Da stimme ich dir zu, das Zitat ist allerdings nicht von mir. Du hattest von “wer sich hauptsächlich pflanzlich ernährt” geschrieben, daher dachte ich, dass du dich damit auf meinen Kommentar beziehst.

        Tut mir leid, ich dachte ich hätte direkt auf diesen Kommentar geantwortet von Ropianos https://feddit.de/comment/3369551

        weil wir irgendwas nicht zu 100% perfekt machen.

        Aber wenn Tierprodukte drin sind, die können wir nicht perfekt herstellen solange Andere mit einen Bewusstsein und Schmerzempfinden, Gefühlen und Bedürfnissen beteiligt sind.

        und das bezahlen auch Veganer:innen gezwungenermaßen mit.

        Subventionen durch Steuern muss ich mitzahlen, da hab ich in der Gesellschaft nur die Wahl Tierschutzparteien zu wählen und dagegen zu protestieren und aufzuklären. Für was ich einkaufe kann ich halt direkt Verantwortung übernehmen und die Produkte wählen die auch nicht perfekt aber besser sind.