Ich weiß zwar nicht genau wie dieser Zertifizierungsprozess aussieht, aber der Mangel wird sicher nicht förderlich sein um die stellen immer qualitativ zu besetzen.
Österreich ist ohnehin sehr schlecht in MINT. Erst auf der Uni hab ich gemerkt wie schlecht und unzureichend bsplw. Mathe unterrichtet wurde. Oder Informatik wird nach wie vor oft an Lehramtstudenten abgeschoben, deren Wissen nicht weit über Instagram Posts hinausgeht. Einfach nur weil sie jung sind, nix zu melden und die alten noch weniger digitale Kompetenz haben.
Da haben wir mMn. echten Aufholbedarf.
ich seh das problem nicht nur im fachwissen, sondern der pädagogik
kinder bzw jugendliche unterrichten, mit momentanen lehrplänen, ausstattung etc., dazu die oft auftretenden sozialen/psychologischen probleme, das kann nicht einfach jeder.
Gebe ich dir absolut Recht.
Gute Techniker sind meist keine Pädagogen und umgekehrt. In den unteren Schulstufen gehts eh eher darum digitale Kompetenz aufzubauen. Wie funktioniert das Internet? Was ist Privacy? Webung, Tracking, Onlinezahlungen, Passwörter, Passkeys, Zertifikate, 2FA, verschlüsselte Kommunikation… sowas.
Daher wären wohl gute Pädagogen die in solchen Themen gut ausgenildet sind und verstehen wie wichtig das ist am Besten.
Kein Bare-Metal Embedded Entwickler der die Schüler ein bisschen Bootloader umschreiben und bitshiften lässt xD
Ich habe überlegt, als Quereinsteiger zu gehen, aber ich hab relativ schnell entschieden, dass das nicht förderlich wäre. Ohne einer pädagogischen Ausbildung ist das schlecht glaube ich, ich will wenn die machen bevor ich ins Labor an einer HTL gehe
Hatte selber genug unfähige Lehrer, die nicht Unterrichten konnten