Firmen investieren im Ausland oder wandern ganz ab. Zugleich zieht Deutschland weniger Investitionen an. Probleme sind oft hausgemacht. Das sind die Hintergründe.
Ja ist klar, ohne Abgasgrenzwerte würde Deutschland einen wahren Boom erleben.
Nein, aber ganz so einfach ist es auch nicht - ein Blick in den IW-Bericht verrät, dass damit eigentlich ein indirekter Effekt gemeint ist:
Der Bruch in der Entwicklung […], wonach die Automobilindustrie in Folge zu hoher Abgas-Grenzwerte, […] ihre Wettbewerbsfähigkeit zum Teil einbüßt, da die Grenzwerte zu einer Entwicklung weg vom Verbrennungsmotor führen, auf den die Unternehmen vor allem spezialisiert sind. Da die Automobilindustrie eine deutsche Schlüsselindustrie darstellt, sei die Industrie in Deutschland somit „herzkrank“.
d.h. weniger Verbrenner == darauf spezialisierten Unternehmen geht es nicht gut. Niemand “erbt” automatisch seine Marktposition ins Elektrozeitalter. Ich finde das schon nachvollziehbar.
Komplexe Regularien sind definitiv ein Problem - ein bisschen Vereinfachung würde da nicht schaden.
Das Verbrenner keine Zukunft haben, war ja schon etwas länger absehbar. Dass diese vorhersehbare Entwicklung von den deutschen Autobauern und Zulieferern verschlafen wurde würde ich jetzt nicht den Klimaschutzregeln vorwerfen.
Nein, aber ganz so einfach ist es auch nicht - ein Blick in den IW-Bericht verrät, dass damit eigentlich ein indirekter Effekt gemeint ist:
d.h. weniger Verbrenner == darauf spezialisierten Unternehmen geht es nicht gut. Niemand “erbt” automatisch seine Marktposition ins Elektrozeitalter. Ich finde das schon nachvollziehbar.
Komplexe Regularien sind definitiv ein Problem - ein bisschen Vereinfachung würde da nicht schaden.
Das Verbrenner keine Zukunft haben, war ja schon etwas länger absehbar. Dass diese vorhersehbare Entwicklung von den deutschen Autobauern und Zulieferern verschlafen wurde würde ich jetzt nicht den Klimaschutzregeln vorwerfen.