Dieses Update steht ganz im Zeichen von Arbeit und Religion. Bei den Berufen gab es einige Anpassungen, da ich mehrere Berufe überarbeitet habe. Es kamen zwei neue Berufe hinzu: Der Maurer und die Magd. Der Händler wurde entfernt um Platz zu machen und weil es zwei andere Handelsberufe in der Liste gibt. Der Kammacher wurde zum Kammacher und Beinschneider und die Erklärung wurde entsprechend überarbeitet. Die Beschreibung des Schreiners wurde ebenfalls überarbeitet. Dann wurden Feiertage für alle drei Religionen eingeführt. Das Christentum feierte im Frühmittelalter ganz anders als Heute. Dies sieht man in den Feiertagen. Hier wird es allerdings noch ein paar Anpassungen am Text geben. Die Germanischen und Keltischen Feiertage sind an sich sehr ähnlich aber sie werden unterschiedlich gefeiert. Bei den Christlichen Feiertagen habe ich natürlich feste Daten für die meisten Feste vermieden. Bei den Germanischen und Keltischen Feiertagen habe ich mich für feste Daten entschieden. Das ist zwar falsch aber ich finde es bei den Christlichen Feiertage einfacher, alleine schon weil die meisten von uns nun mal mit dieser Kultur aufgewachsen sind. Jedenfalls war die Recherche zu den Feiertagen überaus interssant. Ich bin dabei auf ein Neuheidnisches Rabbithole gestoßen. Die Liste der keltischen Götter hat ein Update erhalten. Es gibt nun eine ganze Reihe neuer Götter: Aericura, Camulos, Caturix, Cissonius, Cobannus, Cucullatus, Epona, Gran-nus, Maponos, Matronae, Lugus, Rhenus, Sirona, Taranis, Teutates, Vibes Die Erklärung zu den Heiligen Orten wurde überarbeitet. Bei der Welt der Bajuwaren wurden die Abschnitte Handel, Stände und Wohnhäuser überarbeitet.
Zur Verlagsseite geht’s wie üblich hier lang: https://nerdy-verlag.de/baiuwari/