Ich stehe gerade an einer Haltestelle, zu der ich nicht wollte und frage mich einfach nur, warum ich mir das antue?

Mit dem Auto wäre ich in 16-25 min am Ziel laut Google, mit dem Fahrrad in 50. Der ÖPNV braucht mindestens eine Stunde. Je nach konkreter Anbindung auch ne Stunde 20.

Heute morgen hätte mir schon auffallen können, dass da der Wurm drin ist. Es gibt ja diese wunderbaren digitalen Anzeigen an Haltestellen. Scheint immer ein schlechtes Zeichen zu sein, wenn da ne feste Zeit steht und nicht “3 min”. Bus kam halt einfach nicht. Wozu hat man denn so eine beschissene Anzeige, wenn da noch nicht einmal “fällt aus” angezeigt werden kann?

Dann als nächstes die U-Bahn, die mich aus Gründen an diese Haltestelle bringt. Es steht zwar beim Einstieg mein Ziel drauf, aber natürlich muss ich jetzt aussteigen, um in die nächste wieder einzusteigen.

Das mit der U-Bahn ist neu, aber der Quatsch mit dem Bus passiert regelmäßig, hilft auch nix vor dem Verlassen des Hauses auf die App zu gucken.

Das traurigste: wir reden hier nicht über Strecken in irgendwelchen Käffern, sondern von der Mitte des Ruhrgebiets…

Es bleibt die Frage, warum tut man sich das an? Ich hätte auch einfach jetzt losfahren können und wäre etwa zur gleichen Zeit da.

Vielleicht will hier der ein oder andere auch mal seinem ÖPNV Frust raus lassen^^

    • not_exactly@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      9 months ago

      Das ist natürlich ein guter Hinweis, aber dieser Satz auf der verlinkten Seite hat mich zum Schmunzeln gebracht:

      Auf Busse und Bahnen in Nordrhein-​​Westfalen ist Verlass.

      Angesichts der ganzen Angebotskürzungen gerade im Ruhrgebiet über die letzten Jahrzehnte ist das ein starkes Statement.

      Ansonsten hoffe ich natürlich, dass all diejenigen, die in den diversen sozialen Medien immer wieder ihren Frust über das ÖPNV-Angebot vor Ort zum Ausdruck bringen, dies auch den jeweiligen Kommunal- und Landespolitikern mitteilen. Gerne per Telefon und Brief, mit diesem Internet ist das ja immer so eine Sache.

      In den diversen Diesel-Dienstwagen des Landes bekommt man die entsprechenden Probleme nämlich nicht so gut mit.