Ich stehe gerade an einer Haltestelle, zu der ich nicht wollte und frage mich einfach nur, warum ich mir das antue?

Mit dem Auto wäre ich in 16-25 min am Ziel laut Google, mit dem Fahrrad in 50. Der ÖPNV braucht mindestens eine Stunde. Je nach konkreter Anbindung auch ne Stunde 20.

Heute morgen hätte mir schon auffallen können, dass da der Wurm drin ist. Es gibt ja diese wunderbaren digitalen Anzeigen an Haltestellen. Scheint immer ein schlechtes Zeichen zu sein, wenn da ne feste Zeit steht und nicht “3 min”. Bus kam halt einfach nicht. Wozu hat man denn so eine beschissene Anzeige, wenn da noch nicht einmal “fällt aus” angezeigt werden kann?

Dann als nächstes die U-Bahn, die mich aus Gründen an diese Haltestelle bringt. Es steht zwar beim Einstieg mein Ziel drauf, aber natürlich muss ich jetzt aussteigen, um in die nächste wieder einzusteigen.

Das mit der U-Bahn ist neu, aber der Quatsch mit dem Bus passiert regelmäßig, hilft auch nix vor dem Verlassen des Hauses auf die App zu gucken.

Das traurigste: wir reden hier nicht über Strecken in irgendwelchen Käffern, sondern von der Mitte des Ruhrgebiets…

Es bleibt die Frage, warum tut man sich das an? Ich hätte auch einfach jetzt losfahren können und wäre etwa zur gleichen Zeit da.

Vielleicht will hier der ein oder andere auch mal seinem ÖPNV Frust raus lassen^^

  • Havald@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    9 months ago

    War neulich zum ersten Mal seit langem in Tübingen. Musste mit dem Bus fahren. Aus dem Zug ausgestiegen, zum tollen neuen ZOB vorgelaufen, auf der Tafel geschaut, Linie 6 kommt in 4 Minuten an Haltestelle E. Perfekt, zwar etwas irritiert, weil laut Google kommt der erst in 10 Minuten, aber egal.

    Der tolle Bus kam dann auch für die nächsten 15 Minuten in 4 Minuten. Irgendwann kam dann auf der gegenüberliegenden Seite an einer Haltestelle an der “nur aussteigen” oder so stand ein Bus der Linie 6. Ich meinte gesehen zu haben, dass der mein Ziel hat. Da sich aber keiner der anderen leidenden neben mir gerührt hat, und wegen der Aufschrift auf der Haltestelle ging ich davon aus, dass der vorne umdreht und uns dann hier abholt. Steht ja auch so auf der Tafel.

    Nunja, nach 3,4 Minuten fuhr der Bus dann auch wieder los. Kam dann aber nie bei uns, an der Haltestelle an der er bisher an der Anzeige stand, die auch vorne an der großen Tafel aufgeführt war und an dessen analogem Schild auch die Linie mit dem richtigen Ziel stand, an. Mittlerweile ist der Bus auch von der digitalen Anzeige verschwunden. Da ist der Fahrer tatsächlich die falsche Haltestelle angefahren und dann einfach wieder weggefahren.

    Ich habe mir dann eine andere Linie rausgesucht und bin dann mit der an mein Ziel gekommen. 40 Minuten später als geplant. Härter schlimmer sein können, muss aber auch nicht sein, sowas.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich solche Erfahrungen hauptsächlich mit dem Bus mache. Bei der Bahn wird man i.d.r. wenigstens darüber informiert, dass der Zug ausfällt oder zu spät kommt. Wegen solchen Geschichten meide ich Bus seit Jahren schon wenn ich kann. Oft laufe ich lieber noch.