• lol3droflxp@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    arrow-down
    2
    ·
    2 years ago

    Jeder sollte selbst entscheiden dürfen wann im Auto gepiepst wird. Ist ja schließlich meins.

    • Ends@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      2 years ago

      Mein Kollege in der Werkstatt damals hat, bei seinen für sich selbst gebraucht gekauften Autos, als erstes einfach mal den Kontakt in der Tür überbrückt, die Funktion (Gepiepse bei offener Tür wenn das Licht / die Zündung an ist) mit dem Diagnosegerät deaktiviert, oder bei ein paar älteren Modellen simplerweise das Kabel vom Türsteuergerät zum Lautsprecher durchgeknipst ^^ Gewusst wie!

      Heute ist es nicht mehr so einfach, gerade mit der Sitzerkennung und dergleichen. Beim Anschnallen macht es meinetwegen ja noch am meisten Sinn (wer sich nicht anschnallt, na ja…). Wenn jedoch gewisse Dinge, die das Auto von Haus aus kann, nicht gehen, merkt das sofort der TÜV…- spätestens beim Auslesen des Fehlerspeichers, bzw. wenn die Prüf-Person gewissenhaft und bei der Sache ist, schon sobald sie sich reinsetzt und die Zündung anmacht…

      Ich finde, es gibt immer weniger Autos, die dem Halter komplett gehören – es wird einem zu viel abgesprochen. Frei über das gekaufte Objekt verfügen zu können, obwohl die Verkehrssicherheit auch mit weniger gegeben wäre, das kommt selten noch vor. Eine Entwicklung, die viele Produkte aus allen möglichen Sektoren betrifft.