Vorweg: Wildblumenwiese und co sind super und bekommen auch ihren Platz, aber zum spielen für die Kinder muss es schon wenigstens etwas rasenähnliches sein.

Welche Rasensorten könnt ihr empfehlen? Er sollte natürlich möglichst gut mit der zunehmenden Trockenheit klarkommen. Hat wer gute Erfahrungen mit alternativen wie Klee etc gemacht? Das Mähen stört mich ehrlich gesagt weniger, aber da könnte ich aber auch drauf verzichten.

  • ValiantDust@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Wir haben jetzt nie was ausgesät, deswegen kann ich nichts zu konkreten Mischungen oder Sorten sagen, aber unser “Rasen” besteht an vielen Stellen hauptsächlich aus Klee, Moos, Gänseblümchen und Spitzwegerich.

    Im Moment sind hauptsächlich Klee und Spitzwegerich noch grün, die Gräser sehen deutlich trauriger aus, also scheint mindestens in Maßen besser bei Trockenheit. Der Klee wird auch nicht ganz so hoch, aber irgendwann muss man schon mähen.

    Relevant bei spielenden Kindern wäre vielleicht noch, dass die Kleeblüten sehr beliebt sind bei Bienen, also zumindest während der Blüte nur eingeschränkt zum Barfußlaufen geeignet.

    • Floete@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Habe gerade mal nachgeschaut, wann Klee blüht und ich muss sagen Mai bis Oktober ist dann doch etwas lang, um die Spielfläche an die Bienen abzutreten. Aber Moos und Gänseblümchen klingen super. Wird der Klee bei der Blüte hoch genug, dass man die Blüten stellenweise “runtermähen” könnte?

      • ValiantDust@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Also ich wollte das nur angemerkt haben. Ich muss sagen, dass ich selbst als Kind da auch immer barfuß rumgelaufen bin (und es immer noch tue), aber ich weiß auch, dass viele da vorsichtiger sind.

        Tatsächlich mähen wir die Wiese nicht ganz so oft und ich vermute, dass dein Vorschlag die Blüten deutlich reduzieren würde. Hoch genug zum Mähen wird er auf jeden Fall (außer es ist so trocken wie im Moment, seit einem Monat wächst eher gar nichts). Aber möchte keine Garantien geben und am Ende verantwortlich für die Kindertränen sein 😅 Ich hoffe, es findet sich hier noch jemand, der konkretere Antworten geben kann.