• aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Ich habe dennoch die Befürchtung, dass es fast schon zu spät für so ein Verbot ist. Die AfD ist mittlerweile leider chronisch geworden. Ich meine, natürlich würde ich ein Verbot auch jetzt unterstützen, aber ich habe doch Respekt vor der Streuwirkung. Die würden sich natürlich wieder als Opfer stilisieren und um die echten Nazis geht es mir gar nicht, aber ich frage mich, wo es den verwirrten Rest dann hinziehen wird.

    Irgendwie fehlt etwas im politischen Spektrum. Eine echte sozialdemokratische Partei zum Beispiel. Kann ja nicht sein, dass man nur noch Ränder oder die CDU wählen kann (die ja mittlerweile auch eher offen rechts wirkt).

    • trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      9 months ago

      Auf der linken Seite des Spektrums fehlt viel. Die SPD ist spätestens seit Schröder weder sozial noch demokratisch. Die Grünen machen neoliberale Wohlfühl-Umweltpolitik für Leute, die sich ein nagelneues E-SUV samt Solaranlage mit Ladestation leisten können. Und die “Linke” kriecht ausgerechnet einem faschistischen Diktator in den Arsch, während sie sich ansonsten hauptsächlich an Themen einer elitären Akademikerblase abarbeitet und die Probleme der großen Mehrzahl an Menschen, die eine linke Politik bräuchten, einfach links liegen lässt.

      Dazu haben sämtliche etablierte Parteien jahrzehntelang das Vertrauen in die Politik als Ganzes so weit erodiert, dass nicht wenige Wahlberechtigte komplett resigniert haben und überhaupt nicht mehr wählen gehen, weil es ja scheinbar keinen Unterschied macht. Das Versagen der gesamten Parteienlandschaft führt leider unausweichlich zum Erstarken undemokratischer Kräfte.