Geklaut Befreit von Lases aus r/hamburg. Wahrscheinlich Ende 1960er Jahre

  • Christian Klüber-Demir 🏈@mas.to
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    3 个月前

    @squirrel
    Interessant, wie die U3 fuhr. Inzwischen bildet die ja eine Kreis mit dem “Wurmfortsatz” nach Gartenstadt, aber warum das keine echte Ringlinie ist, will mir nicht einleuchten.

    Jedem Besuch von außerhalb muss ich erklären, dass er in Barmbek von der U3 in die U3 umsteigen soll, aber aufpassen musst, nicht in die dritte U3 umzusteigen…

    • Melchior@feddit.org
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      3 个月前

      Teilweise fahren die Züge in Barmbek auch durch. Allerdings ist es halt sehr praktisch Züge und Fahrer aus dem Verkehr ziehen zu können ohne das sie die Strecke blockieren, deshalb der Wurmfortsatz. Eine Runde um die U3 dauer 45min und auch Fahrer brauchen mal eine Pause.

        • Martin G. auf Hubzilla@hub.hubzilla.de
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          3 个月前

          @Christian Klüber-Demir 🏈 Die U3 ist an sich schon eine Ringlinie. Das sieht im Fahrplan nur anders aus.

          Die Züge fahren von Wandsbek-Gartenstadt in Barmbek auf den Ring, dann eine volle Runde. Dann enden sie laut Plan in Barmbek. Tatsächlich stehen sie ein paar Minuten am Bahnsteig und fahren dann noch einmal den Ring bis Barmbek. Dann wechseln sie die Fahrtrichtung, und es geht wieder zweimal um den Ring und zurück nach Wandsbek-Gartenstadt.

          Klar, idealerweise würde absolut jeder Zug absolut immer absolut überall nur zwischenhalten und ansonsten kontinuierlich immer im Kreis fahren. Aber irgendwann müssen die auch mal ein- und ausgesetzt werden.

          • Christian Klüber-Demir 🏈@mas.to
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            3 个月前

            @marting
            Sorry, aber das ist in meiner Logik keine Ringlinie, weil man halt immer umsteigen muss, wenn man Barmbek auf der Strecke liegen hat.
            Dazu ist eine Linie mit drei verschiedenen Fahrtrichtungen ab Barmbek wirklich alles andere als übersichtlich.

            • Martin G. auf Hubzilla@hub.hubzilla.de
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              3 个月前

              @Christian Klüber-Demir 🏈 Nicht immer. Nur jedes zweite Mal. Dann dreht der Zug in Barmbek um.

              Jedes andere Mal hält der Zug in Barmbek und fährt dann weiter. Im Fahrplan steht zwar, der Zug endet. Der wird aber nicht ausgesetzt. Der bleibt am Bahnsteig stehen, wo er steht und fährt nach ein paar Minuten in dieselbe Richtung weiter.

              Du kannst in Barmbek in jeden zweiten Zug einsteigen und zwei Runden drehen. Barmbek–Kellinghusenstraße–Schlump–Landungsbrücken–Hbf–Barmbek–Kellinghusenstraße–Schlump–Landungsbrücken–Hbf–Barmbek–Wandsbek Gartenstadt.

              Perfekte Ringlinie wäre wie gesagt, wenn jeder Zug immer kontinuierlich den Ring fahren würde. 5-Minuten-Takt 24/7. Nie wird ein Fahrzeug ein- oder ausgesetzt. Alle Züge halten immer nur zwischen und fahren dann nach dem üblichen kurzen Zwischenhalt weiter, 100% garantiert.

              Nur ist das betrieblich nicht machbar.

              • Christian Klüber-Demir 🏈@mas.to
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                3 个月前

                @marting
                Ich möchte aber nicht Runden drehen, das ist auch kein sehr typischer Use Case.
                ich möchte z. B. vom Hbf zum Borgweg.
                Jedem Besucher muss ich dann umständlich erklären, dass er in Barmbek von der U3 in die U3 umsteigen muss, aber nicht in die dritte U3. Das ist Realsatire!
                Und dann, ab und an, fährt die U-Bahn doch weiter Richtung Kellinghusen und verwirrt den Fahrgast endgültig…
                Wer denkt sich so einen Schildbürgerstreich aus?

                • Martin G. auf Hubzilla@hub.hubzilla.de
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                  3 个月前

                  @Christian Klüber-Demir 🏈 Fährst du die U3 überhaupt je?

                  Wenn du am Hbf bist, und der Zug fährt „nach Barmbek“, dann fährt er über Barmbek hinaus noch eine Runde. Derselbe Zug. Ohne Umsteigen.

                  Steig am Hbf ein. Fahr nach Barmbek. Da steht der Zug vielleicht vier, fünf Minuten und fährt dann weiter in Richtung Borgweg. Ohne Aussteigen. Ohne Umsteigen. Exakt derselbe Zug von exakt demselben Gleis.

                  Und das macht jeder zweite.

                  Nur wenn er „nach Wandsbek-Gartenstadt“ fährt, fährt er keine Zusatzrunde. Und das macht die andere Hälfte.

                  Wenn du ab Hbf garantiert mit jedem Zug zum Borgweg durchfahren können willst, dann müssen garantiert alle Züge ständig im Kreis fahren.

                  Das geht aber nicht. Irgendwo mußt du jede Ringfahrt irgendwann mal betrieblich unterbrechen, um die Fahrzeuge aus- und andere einsetzen zu können. Und auf der Ringlinie gibt’s nur in Barmbek ein Depot.

  • macniel@feddit.org
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    3 个月前

    Warum fahren unsere SBahnen heutzutage nimmer Tornesch oder Rahlstedt an? Nur noch via Bus und Bahn zu erreichen ist auch doof.

    • Melchior@feddit.org
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      3 个月前

      Das waren praktisch RBs die nur S-Bahn genannt wurden. Momentan wird aber mit der S4 daran aktiv gebaut dort einen richtigen S-Bahn Anschluss für Rahlstedt zu schaffen. Für Tornesch wird es noch dauern.

    • Martin G. auf Hubzilla@hub.hubzilla.de
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      3 个月前

      Das war damals auch keine Gleichstrom-S-Bahn im 10-Minuten-Takt. Das waren „Bummelzüge“ mit Diesellok und Silberlingen, die ohne Takt fuhren. Nur hat man eben entschieden, die als „S-Bahn“ zu bezeichnen.

      In den 90ern gab’s das auch mal phasenweise, aber im Stundentakt.

    • Martin G. auf Hubzilla@hub.hubzilla.de
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      3 个月前

      @Melchior Der letzte Straßenbahnbetrieb, der immer noch auf dem technischen Stand der 30er war.

      Die Hamburger Straßenbahn wollte ja partout keine Fahrzeuge von der Stange. Nein, eine Weltstadt brauchte unbedingt Spezialfahrzeuge im Stil amerikanischer Großraumvierachser. Auch wenn fast überall sonst in der Bundesrepublik moderne DUEWAG-Neubauwagen aus den 50ern fuhren.

      Und Hamburg hatte auch den letzten Betrieb mit diesen räudigen Rollenstromabnehmern, weil die Amis ja auch keine Bügelstromabnehmer hatten.

      Seitdem assoziiert man in Hamburg „Straßenbahn“ mit uralter Vorkriegstechnik.

        • kossa@feddit.org
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          3 个月前

          Bin ja fast vom Glauben abgefallen, als ich mal gesehen hatte, wie geil das Straßenbahnnetz auch in Süderelbe war.

          Der übervolle Scheißbus 13 durch Wilhelmsburg und die noch übervollere, ätzende 142 (die nicht mal im 3 Minuten Takt das Fahrgastaufkommen bewältigt) durch Harburg und Heimfeld? Dat waren mal Straßenbahnlinien 🤯

          • Martin G. auf Hubzilla@hub.hubzilla.de
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            3 个月前

            Und das war, bevor es im Einzugsbereich der (1)42 in Heimfeld richtig Passagiermengen gab.

            Vor knapp einem Vierteljahrhundert fuhr die 142 noch alle Viertelstunde. Da fuhren die Mercedes O 405, für die die meisten anderen Linien zu gut waren.

            Dann ging’s immer weiter. Alle 10 Minuten, alle 7,5 Minuten, alle 6 Minuten. Und dann brauchte die 142 schon Gelenkbusse. Inzwischen fährt die 142 im Fünfminutentakt. Also, im ungefähren Fünfminutentakt. Ich habe auch schon mal vier Busse direkt hintereinander kommen sehen.

  • zockerr@lemmy.world
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    3 个月前

    Spannend, welche Strecken es schon gab und welche nicht. Der ganze Knoten Jungfernstieg fehlt ja komplett!

    • Martin G. auf Hubzilla@hub.hubzilla.de
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      3 个月前

      Komplett nicht. In Teilen gab’s den schon.

      Die heutige Tunnelstation U1 Jungfernstieg existierte schon, aber als „Rathaus“ mit ewig langem Umsteigetunnel. Die ganze Tunnelstrecke Berliner Tor–Hauptbahnhof Nord–Jungfernstieg–Schlump in Tieflage mit vier Röhren zwischen mindestens Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg, wo heute U2 und U4 fahren, war ja erst im Bau.

      Und der S-Bahn-Citytunnel kam erst ab 1975. Für den haben sie die Binnenalster aufgebuddelt und S Jungfernstieg zwischen die beiden Tunnelstationen der Hochbahn gebaut.