Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Bürostuhl zu kaufen, der ergonomisch ist und höheren Qualitätsansprüchen genügt. Soll für den Heimgebrauch sein, also Büroarbeit und gelgentlich etwas zocken.

Bisher habe ich nur mit IKEAs “Markus” Bekanntschaft gemacht, aber so langsam gefällt er mir nicht mehr.

Auf jeden Fall vermeiden möchte ich diese klassischen “Streamer-Gamingstühle”, da ich von denen jetzt nicht so viel halte.

Darf am Ende auch ruhig etwas kosten, solange das Preis-/Leistungsverhältnis noch stimmt.

Was nutzt ihr so? Was könnt ihr empfehlen?

~sp3ctre

  • Katzastrophe@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    3 个月前

    Geh zum Büroausstatter, ganz einfach. Die kennen sich aus und du kannst direkt immer “Probesitzen”. Sei dir bloß bewusst, günstig fängt dort bei 300€ an.

    • sp3ctre@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 个月前

      Das dachte ich mir auch schon. Wollte mir hier aber erstmal ein grobes Meinungsbild machen.

  • BennyInc@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    3 个月前

    Ich sitze seit Jahren auf einem Shape Comfort XT von Dauphin, und kann ihn sehr empfehlen. Ist nicht der günstigste, aber sehr robust, bequem und vielseitig einstellbar.

  • Don Piano@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    3 个月前

    Ich wuerd - und habe das auch getan - bei nem Haendler fuer gebrauchte bueromoebel gucken. Als Marke ist Mauser ziemlich gut, hab da aus einem Stuhl Jahrzehnte bekommen.

  • Harald_im_Netz@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 个月前

    Ich möchte meinen Herman Miller Aeron Remastered nicht missen. Einfach mal bei Designcabinet anrufen und freundlich fragen. 1000 € sollte Spitzenpreis sein.

  • MrFloppy@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    2 个月前

    Sitze seit ein paar Jahren täglich ca 6 Std auf einem “PROFIM Xenon Net” und bin damit zufrieden.

    • ca 490,- EUR
    • Made in EU

    Davor hatte ich einen Bürostuhl von “ROVO” mit Blasebalg am unteren Rücken und Nackenstütze (etwas höhere Lehne). Deshalb war ich anfangs etwas skeptisch. Hab gemerkt, dass ich beides nicht brauche.

  • Missy@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    3 个月前

    Ich habe mir vor paar Wochen endlich einen Neuen zugelegt nachdem der Alte zusammengekracht ist. Mir war wichtig das dass Material auf dem der Stuhl aufsitzt stabil und dick ist. Bei meinem Alten ist das Material ermüdet und gebrochen.

    Auch wenn ich meinen aktuellen noch nicht auf Langlebigkeit einschätzen kann, kann ich dir sagen das die üblichen Stühle oft dieselbe Plattform benutzen, und da spielt Preis sogar keine Rolle. Die beschreiben dann Belastbarkeit mit 140kg aber die Plattform hat dieselbe Dicke(habe im Geschäft den Messschieber gezückt) wie die 110kg Stühle. Und diese Plattform im Stuhl hat nur 2 Jahre gehalten bis das Material hin war. Die Belastbarkeit bezieht sich wohl auf etwas anderes. Naja egal. Ich sitze meistens zurück gelehnt wie der Typ im WoW Meme von Southpark haha.

    Wollte auch weg von Gamingstühlen und mehr hin zu modernen Bürostuhlen. Ich habe letztendlich einen Gefunden der ein dickes Gestell hat, Kippfunktion und im Probesitzen sehr angenehm. Preislich war ich echt überrascht, nur so 160 EUR. Die Rückenlehne hat so ein bespanntes Netz, dürfte sich also auch austauschen lassen beim Defekt.

    Würde auch Stühle vermeiden mit “Leder-Optik”. Das ist das Plastik Obermaterial welches wie Leder aussehen soll aber nach kurzer Zeit ab platzt und bröselt.

    edit: Das Modell was ich mir gekauft habe. Novel DREHSTUHL