Mit dem “Einzelfallticker” will die AfD das angeblich “wahre Ausmaß” der von Migranten begangenen Straftaten aufzeigen. Doch eine Stichprobe zeigt: Bei der Hälfte der Fälle gibt es keine Hinweise zur Herkunft des Tatverdächtigen.

Eine interaktive Deutschlandkarte der AfD soll eindrücklich die Gewaltdelikte durch Migranten in Deutschland visualisieren. “Dinkelsbühl: Aggressiver Messer-Mann leistet Widerstand gegen Polizeibeamte”, “Wuppertal: Raubüberfall auf Tankstelle mit Gaspistole”, “Mannheim: Wertgegenstände aus verschlossenem Spind in Schwimmbad entwendet” - lauten einige Überschriften von Fällen des “Einzelfalltickers”, den die Partei seit Ende Februar betreibt.

[…]

  • shrippen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Hat Bercto doch gar nicht geschrieben? Da steht “die Masse an gemeldeten Straftaten ist schon sehr erschreckend”. Vielleicht ist es ja auch eine allgemeine Aussage über die Menge an Straftaten.

    Ich verstehe die Unterstellung, aber ist sie gerechtfertigt?

    • Bercto@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      So hatte ich es gemeint. Mir ist die Herkunft der Kriminellen egal. Es ging um die Anzahl der Straftaten. Es ist schon sehr enttäuschend zu sehen wie viel jemanden unterstellt wird, nur weil man sich nicht in einen Nebensatz von der AfD oder Fremdenhass abgrenzt.

      Einfach nur traurig.