Nach zu vielen Jahren im Münchner Umland, täglichem Irrenpendeln und Menschen, die viel zu oft scheinheilig sind, überlege ich ernsthaft hier wegzuziehen. Vielleicht was in Niedersachsen oder so in einer kleineren Stadt. Also leeres Blatt, absolut alles unbekannt.

Gibt es hier welche, die ähnlich krasse Schritte gegangen sind? Wie habt ihr das Umzugsproblem gelöst? Hat sich der Lebenswandel letztendlich gelohnt oder bereut ihr den Schritt im nachhinein doch?

  • Gieselbrecht@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    9 months ago

    Also, da ich der Franconian Nomad bin, empfehle ich dir natürlich Franken. Und zwar in deinem Fall Nürnberg, Würzburg oder Bayreuth. Schöne Städte mit schöner Umgebung, und preislich nicht vergleichbar mit München.

    Mein Favorit ist tatsächlich Oberfranken mit Städten wie Hof an der Saale und Kronach, dem Fichtelgebirge in der Umgebung, der Nähe zu Tschechien und Sachsen und Thüringen. Da bin ich allerdings die wohl die Ausnahme, viele ziehen aus dem Strukturschwachen Norden Bayerns weg. Und für dich wahrscheinlich sowieso weniger interessant.

    Ernst gemeinte Frage: Wieso lässt du Bamberg aus? Ich finde es sehr schön hier und von der Verkehrsanbindung besser als alle anderen oberfränkischen Städte. Ich bin vor fast 5 Jahren vom Rhein an die Regnitz gekommen und habe es noch nicht bereut.