• Guildo@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    Sind die Vorteile größer als die Nachteile? Das bezweifle ich. Jede Plattform, die in der Vergangenheit kommerzialisiert wurde, wurde in kürzester Zeit zu scheiße.

    Am liebsten ist mir Jodel. Ich weiß nicht ob das so einige noch kennen. Das war früher umsonst, ohne Werbung und man konnte quasi alles posten, solange es nicht illegal war. Was ist aus dieser Plattform geworden? Ein durchzensierter Haufen Scheiße, der voll mit Werbung ist und deswegen jetzt auch kaum noch Nutzer hat.

    Ihr könnt gerne weitere Beispiele aufführen.

    • benny windolph@norden.socialOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      2
      ·
      9 months ago

      @Guildo Linux wird auch in diversen kommerziellen Projekten verwendet aber ist deswegen nicht Scheiße. Und ich meine den Kernel. So sollte das Fediverse auch funktionieren. Alle beteiligen sich und keiner kann qua eigener Masse das Netzwerk unter sich begraben.

      • AnAngryAlpaca@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        9 months ago

        Linux ist ein Betriebssystem, und keine öffentliche Plattform wo Leute ungefragt ihre Meinung Posten. Daher gibt es dort auch keinen Grund was zu regulieren, anders als bei social Media.

      • crossgolf_rebel@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        9 months ago

        Ich sehe auch keinen Nachteil, weil das Fediverse eben keine “Plattform” an sich ist, sondern ein Zusammenschluss von verschiedenen Diensten. Entwickelt sich in diesen Diensten ein teil ins negative, wird er von der Masse nicht mehr föderiert - wie eben Gab oder Truth

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        9 months ago

        Das sind alles Nebenprojekte. Wenn man es genau nimmt sogar teils nur andere Oberflächen, der Vergleich hinkt. Jetzt könnte man die Föderalisierung anmerken… trotzdem bleibt ein Geschmäckle.