Hallo Fediverse! Bitte um Rückmeldung + Ergänzungen: Übersichts-Tabelle mit Fediverse-Diensten, Vergleichsdiensten und Funktionen

Ich schreibe einen Artikel über den #FediverseFachtag und in dem Rahmen natürlich auch über das #Fediverse . Zielgruppe sind Leute, die wahrscheinlich zum Großteil noch gar nix vom Fediverse gehört haben.
Dazu bin ich dabei, eine Tabelle zu erstellen, in der einige Fedi-Dienste sowie deren Haupt-/ besondere Funktionen aufgeführt werden sollen.

Das ist der derzeitige Entwurf:

“ähnlich wie…”
Ein Vergleich mit kommerziellen Plattformen ist natürlich immer nur zum Teil passend. Ich kenne auch keinen der kommerziellen Dienste aus eigener Erfahrung, aber für die avisierte Zielgruppe kann so ein Vergleich vielleicht trotzdem eine hilfreiche Orientierung sein. Vielleicht gibt es da aber auch Vergleiche, die passender sind. Einige Dienste (bspw. Medium, Podigee) kannte ich auch noch nicht mal vom Namen her, sondern habe das nur aus ähnlichen Vergleichstabellen übernommen.

Zu den “besonderen Funktionen”:
Insbesondere Friendica, Firefish und v.a. Hubzilla haben so viele Funktionen, dass diese im Rahmen der Tabelle nur exemplarisch aufgeführt werden können und die Auswahl ist subjektiv. Hier wäre die Frage, ob das eine passende Auswahl ist, ob besonders wichtige fehlen oder ob andere Funktionen wichtiger oder besonderer sind.

Wenn Ihr also Anregungen oder Ergänzungen habt, gerne her damit! Danke!

@fediversede

#Mastodon #GlitchSoc #Ecko #Firefish #Misskey #Akkoma #Pleroma #Friendica #Hubzilla #Pixelfed #Peertube #Lemmy #kbin #Funkwhale #Castopod #WriteFreely #Plume #WordPress #Bookwyrm #Mobilizon #Gancio #Owncast #AskFedi

  • leChris :mastodon:@digitalcourage.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    9 months ago

    @caos @fediversede Gerne #Nextcloud aufnehmen:

    “Nextcloud ist eine Suite von Client-Server-Software für die Erstellung und Nutzung von Datei-Hosting-Diensten. Nextcloud bietet ähnliche Funktionen wie Dropbox, Office 365 oder Google Drive, wenn es mit den integrierten Office-Suiten Collabora Online oder OnlyOffice verwendet wird. Es kann in der Cloud oder vor Ort gehostet werden. Es ist skalierbar, von der Home-Office-Software auf der Basis des kostengünstigen Raspberry Pi bis hin zu großen Rechenzentren, die Millionen von Nutzern unterstützen.[8][9][10] Für die Webschnittstelle und die Client-Anwendungen gibt es Übersetzungen in 60 Sprachen.”

    Quelle: EN, da besser als die Kurzbeschreibung in D:
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nextcloud

    Basisfunktionen lt. Wikipedia:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nextcloud#Basisfunktionen

    Sehr relevante Zusatzfunktionen (inzwischen z.T. als Basis integriert):
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nextcloud#Plugins

    PS: Mir ist klar, dass der Bezug zum Fediverse überwiegend indirekt ist, aber sehr hilfreich für Anschluss- oder Ausgangsfunktionalitäten.

    • caos@anonsys.netOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      9 months ago

      @leChris ja, mir ist nur noch nicht ganz klar, wie die ActivityPub-Anbindung (über ein Plugin?) konkret aussieht und was damit möglich ist.

      • Tealk@rollenspiel.forum
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        9 months ago

        Es gibt eine Erweiterung, die es ermöglicht am Fediverse teilzunehmen, das hat aber bisher keine tieferen Verbindungen zur restlichen Nextcloud