• GalataBridge@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    55
    ·
    1 year ago

    1998: “Glaub nicht alles, was Du im Internet liest”

    2023: Glauben alles, was sie im Internet lesen

  • KasimirDD@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    37
    ·
    1 year ago

    Mit 6:

    Wenn die Straßenlaternen angehen, kommst du nach Hause.

    Mit 16:

    Wenn’s spät wird, bring frische Brötchen mit.

  • Vereinsmeier@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    1 year ago

    Als ich den Führerschein bekam:

    „Wenn du die Wahl hast, einen Menschen umzufahren oder auszuweichen und das Auto zu zerstören, wähle immer das Zweite. Wir haben zwar nicht viel Geld, aber ein Auto ist nur eine Sache, ein Menschenleben kannst du nicht zurückkaufen.“

  • Björn Tantau@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    “Du hast viereckige Augen vom Fernsehen!”

    Ich gucke in den Spiegel, um meine Augen zu sehen.

    “Die viereckigen Augen gehen weg, wenn man in den Spiegel guckt.”

    Ich gucke ganz viel Fernsehen und gucke in den Spiegel, ohne meine Eltern das sehen zu lassen.

    “Du hast viereckige Augen!”

    Meine Eltern haben mich also angelogen! 🙀

  • BoJack@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    1 year ago

    “Wir unterstützen dich immer bei Allem, außer du machst was illegales, dann bist du auf dich alleine gestellt.” Hatte die Auswirkung, dass ich bei meinen Berichten vom Wochenende zufällig immer nur “ein paar Bier” getrunken hab. Verstehe mich nach wie vor super mit meinen Eltern, bin mir aber sicher ich wäre enterbt wenn die wüssten was ich mir außer dem Bier so gönne.

    • hardypart@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Joar, ging mir ganz ähnlich. Heute bin ich selbst Papa von zwei Kindern und stehe selbst vor der Frage, wie ich denn dann tatsächlich reagieren werde, wenn ein Kind mit Untertassen in den Augen nach Hause kommt.

      • ivenoidea@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        17
        ·
        1 year ago

        Ganz einfach:

        „Gudden morgen! Na hast du dir ein paar relevante droge reingezogen? Das hab ich als Teenager auch! Ich vermisse das irgendwie, darf ich nächstes Mal mit?“

        Und schon ist es uncool, weil das is ja was die Eltern getan haben, und passiert nie wieder. Natürlich kann’s sein dass das Kind sich dann was härteres sucht aber ich hab ja nie gesagt mein Rat wäre gut.

      • BoJack@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        1 year ago

        Hab keine Ahnung von Erziehung und selbst keine Kinder, aber ich denke Drohungen und übertriebene Strafen bringen nicht viel. Bei mir hat das einfach dazu geführt, dass ich meine Eltern anlüge und es heimlich mache.

        Viel sinnvoller wär es ja, das Kind über die Risiken aufzuklären und dass so viel Vertrauen da ist, dass das Kind keine Angst hat was zu sagen falls es ihm deswegen schlecht geht zum Beispiel.

        Ich hätte mir echt gewünscht dass ich mit meinen Eltern über alles hätte reden können, stattdessen hab ich halt immer das gesagt was sie hören wollten. (Aber das sollte ich wohl besser (m)einem Psychologen erzählen :P)

      • Björn Tantau@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        1 year ago

        Habe auch Kinder und wir lassen unsere Kinder wissen, dass sie uns alles erzählen können. Ergebnis bisher ist, dass wir jeden Scheiß mitkriegen, den sie machen. Wenn mal was kaputt geht erfahren wir es schnell und können es ggf direkt ersetzen. Wenn sich jemand verletzt hat erfahren wir schnell wie es passiert ist und können entsprechend helfen. etc

        Wenn ich das mit einigen befreundeten Kindern vergleiche, dann lügen unsere viel weniger.

        Heißt nicht, dass sie gar nicht lügen oder uns Dinge verheimlichen. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie mit wichtigen Dingen zu uns kommen. Bin gespannt, wie es dann im Drogenalter wird.

  • n0x0n@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    1 year ago

    Wenn Du mal ne Scheibe mit‘m Fußball zerdepperst, oder auch was anderes… egal was, kaputt machst: Immer Bescheid sagen. Wir sind versichert, Du musst nicht weglaufen oder so.

    Zu seinen Fehlern stehen ist etwas, das mir noch heute, über 40 Jahre später, immens wichtig ist.

  • TheUsualAnubis@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    edit-2
    1 year ago

    “Sei doch einfach mal wie andere normale Leute” - benehme mich daraufhin wie andere Leute - “Und wenn die von der Brücke springen würden, springst du hinterher, du musst nicht alles mitmachen!” Vielen Dank liebe Erzeuger für knapp 30 Jahre sinnlose Ratschläge ohne Inhalt. (Ps. Das waren nur einige Beispiele für Gehirnjogging pur!)

  • avater@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Was gibts heute zu essen? Mama: Hundsfotze mit Sauerkraut!

    Opa: Schluss mit dem Rumgewichse, wascht euch und ab zum Essen!

  • wellnowletssee@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    „Mamas wissen immer Bescheid.“ Jetzt bin ich Papa und sehe diese beneidenswerte Intuition zwischen meiner Frau und meinem Kind auch.

  • Sodis@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    “Du bist doch nicht normal” und Variationen davon. Verfolgt mich heute noch ab und zu.

  • Schaedelbach@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Oma: “wenn du zu viel Fernsehen schaust, bekommst du viereckige Augen!” Habe mittlerweile, denke ich mal, die Hälfte meines Lebens hinter mir und meine Augen sind immer noch rund und Brille hab ich auch keine, Oma!