Hallo Leute,

habe gerade gemerkt, dass Content der auf feddit.de erstellt wird offenbar gar nicht mehr auf Instanzen kopiert wird die bereits >= 0.18.0 verwenden. Gesamte Posts sind von bsplw. discuss.tchncs.de aus nicht sichtbar.

Das ist absolut schlecht vereinbar im Fediverse.

Es ist aber nur eine Annahme von mir, dass das lange Zuwarten des Updates der Instanz von feddit.de damit zu tun hat. Hat jemand eine andere Erklärung, bzw. ist jemanden ähnliches aufgefallen?

Wenn es ein Problem dieser älteren Version ist, wäre zukünftig wohl ein beschleunigter Prozess sinnvoll um solche Probleme zu vermeiden.

  • xeppOP
    link
    Deutsch
    9
    edit-2
    10 months ago

    Immer mehr habe ich die Befürchtung, dass es wohl an der Community selbst liegt.

    Kurze Backstory: @wintermute@feddit.de war so freundlich und hat mir diese Community übergeben um sie etwas voranzutreiben. Dafür mussten wir den, nicht mehr auffindbaren, Ersteller der Community ersetzen.

    • Seitdem ist die Community nicht mehr in https://feddit.de/communities ersichtlich, nur noch über die Suche “All”, auch nicht mehr “Lokal”. Als ob sie nicht Teil der Instanz wäre.
    • Daher funktioniert der Link https://feddit.de/c/austria (404: couldnt_find_community) nicht mehr sondern nur noch https://feddit.de/c/austria@feddit.de - definitiv kein intended behaviour!
    • Beim Subscribe dieser Community mit einem neuen Benutzer von feddit.de bekomme ich kein “subscribed” sondern ein unendliches “subscribe pending”
    • Außerdem jetzt noch das nicht-federisieren auf andere Instanzen, was, wenn ich mir das jetzt überlege, seit der Umstellung nicht mehr zu funktionieren scheint.

    Wenn sich dem bitte wer annehmen könnte und mir diesbezüglich eine Nachricht schreibt, dem wäre ich sehr verbunden!

    Arbeite gerne an einer Lösung zu einer funktionierenden Community mit.

    • @nachtigall@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      510 months ago

      Es scheint so, als wenn die Datenbank fehlerhaft ist. Ein request auf https://feddit.de/api/v3/community?id=44818 ergibt, dass die Community in der Datenbank nicht als lokal eingetragen ist, obwohl die actor_id und instance auf feddit als Instanz verweisen.

      @wintermute@feddit.de Evtl. kannst du im Rahmen das Updates auf 0.18.1 versuchen die DB zu reparieren? Mein SQL ist etwas eingerostet und ich weiss nicht so genau, wie das von diesel erzeugte Schema aussieht, aber es müsste irgendwas in die Richtung UPDATE community SET local='1' WHERE id='44818'; sein.

        • xeppOP
          link
          Deutsch
          110 months ago

          Danke, ich hoffe es erledigt sich dann. Kann aktuell nicht wirklich von meiner Homeinstanz aus arbeiten.

      • xeppOP
        link
        Deutsch
        110 months ago

        Danke dir fürs reinschauen. Ich hoffe es erledigt sich wirklich mit dem Update.

        Zzt. kann ich nicht wirklich arbeiten von discuss.tchncs.de aus…

    • @sveri@lemmy.sveri.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      110 months ago

      Ich kenn mich mit der konkreten Implementierung auch nicht aus, aber das gesamte Fediverse ist gerade ein bisschen unzuverlässig manchmal. Hab jetzt 3 Tage lang meine eigene Instanz aufgesetzt und musste ganz schön rum probieren bis ich alles hin bekommen hatte. Subscribe pending war bei mir auch lang angezeigt, hat sich aber von allein erledigt.

      • xeppOP
        link
        Deutsch
        210 months ago

        Danke für die Info. Pended immer noch :/

  • xeppOP
    link
    Deutsch
    310 months ago

    FYI: Das Update auf 0.18.1-rc hat anscheinend die Probleme wirklich alle behoben soweit ich das bisher nachvollziehen kann.

    Ich danke fürs Einspielen!

  • @ParsnipWitch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    210 months ago

    Bei der Community die ich moderiere läuft auch einiges nicht rund. Ich bin mir immer nicht sicher ob der Fehler nun speziell an der einen Community liegt und wo / ob ich das irgendwo melden sollte. Oder ob ihr gerade eh genug zu tun habt :P

    Die Feddit-Community “Cozy Games” ist von browse.feddit.de verschwunden. (Vielleicht überschrieben von einer anderen Community die genauso heißt, aber auf einer anderen Instanz wohnt?)

    Poste ich von der Instanz lemmy.world auf der Feddit Community, dann erscheinen die Posts auch nach einer Woche nicht.

    Dazu werden falsche Anzahlen angezeigt was die Abonnenten angeht und zwar deutlich: Angeblich sind laut der Feddit Instanz 300+ Abonnenten angemeldet. Kann ich mir nicht vorstellen. Von lemmy.world aus sind es ca. 80 Abonnenten. Diese Fehler bestehen aber schon bevor lemmyworld ihr Update draufgespielt haben.

  • laenurd
    link
    fedilink
    Deutsch
    210 months ago

    Ich habe mal testweise eine Community dieser Instanz auf discuss.tchncs.de aufgerufen, da sind alle aktuellen Posts zu sehen: Link

    Mit welchem Post konkret hat es denn nicht funktioniert?

    Grundsätzlich habe ich aber in den letzten Tagen einige Male gelesen, dass durch den jüngsten Nutzeransturm manche Instanzen etwas überlastet sind und teilweise ihre Inhalte nur langsam föderieren.