• rumschlumpel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    40
    arrow-down
    2
    ·
    9 months ago

    Muss ich jetzt echt einen Bild-Artikel lesen, um zu verstehen, worum es überhaupt geht? Ich wünschte, Politiker und Aktivisten würden dieses rechtspopulistische Hetzblatt nicht ständig mit Legitimität versorgen.

    Hier Schusters Kommentar, um den es wohl geht:

    Die Barbaren sind unter uns.
    Ja, wer die blutrünstige Barbarei des Hamas-Terrors auf deutschen Straßen feiert, der ist nichts Anderes.
    Radikale Fanatiker treiben ihr dunkles Spiel. Sie sind das Problem. Die Masse folgt – Judenhass ist in einigen arabischen Milieus Mainstream unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
    Angefacht durch Social Media, durch Hass-Prediger, geschützt durch die Fassade von aus dem Ausland finanzierten Moscheegemeinden. Das hat mit dem Islam nichts zu tun.
    Wo ist der Anstand, der diese Community so lange auszeichnete? Er ist noch da. Ich will das hoffen und ich glaube daran.
    Wir sind alle gemeinsam Teil dieser Gesellschaft. Es braucht nun alle. Wie am Freitag, dem Tag des Zorns, an dem die Terroristen weltweit zu Gewalt gegen Juden und jüdische Einrichtungen aufgerufen haben.
    Aber wir wollen keine Schutzschilder. Wir wollen frei leben in dieser offenen Gesellschaft.
    Als nach dem Anschlag auf das World Trade Center arabische Gruppen auf deutschen Straßen feierten, wurde das als großes Missverständnis abgeschrieben.
    Am Schabbat des 7. Oktober 2023 erlebte Israel sein 9/11 – den blutigsten Tag seit der Schoa. An der Lage in Deutschland gibt es nichts wegzudiskutieren.
    Es muss sich etwas tun.

    Daraufhin hat Bas dies geschrieben:

    In Deutschland herrscht eine Pogrom-Stimmung gegen Palästinenser:innen und Schuster heizt sie an.

    Schon ziemlich absurd, was Bas da schreibt. Als ob Schuster sich das ausgedacht hätte, dass Palästinenser und andere muslimische Gruppen gerade die Hamas feiern.

    • wieson@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Wichtige Einordnung, vielen Dank.

      Ich will nur kurz anmerken, dass der Tagesspiegel Journalist(?) an einer Stelle “Progrom” geschrieben hat statt “Pogrom”. Peinlich.

    • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      9 months ago

      Also das in einigen Teilen Deutschlands und medial sowieso gerade eine Stimmung herrscht, die Pogrome begünstigt und ermutigt, würde ich auch so sehen. (Edit: im Bezug auf Geflüchtete allgemein, siehe dafür hier für genaueres was ich meine) Aber in meinen Augen hat der emotional formulierte Text von Schuster, der sich offensichtlich noch um Differenzierung bemüht, dazu keinen Beitrag geleistet.

      • rumschlumpel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Also das in einigen Teilen Deutschlands und medial sowieso gerade eine Stimmung herrscht, die Pogrome begünstigt und ermutigt, würde ich auch so sehen

        Hast du dafür konkrete Anhaltspunkte? Bisher scheinen sich zumindest die Sachbeschädigungen eher an jüdische Einrichtungen zu richten, und die Nazis scheinen sich eher mit der Hamas als mit Israel zu solidarisieren.

        • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          1
          ·
          9 months ago

          Sorry das habe ich wohl unklar formuliert, die Pogromstimmung habe ich eher im Bezug auf Geflüchtete verortet wo Palästinenser*innen ja auch potentiell dazugehören. Dort wird seid Monaten gehetzt und das bei gleichzeitiger Bewegung auf der Straße. Als konkretes Beispiel fallen mir die Demos von den freien Sachsen ein, wo Neonazis den oftmals Ton angeben und dann Hunderte und teilweise Tausende vor zukünftigen Geflüchtetenunterkünften demonstrieren. Sobald diese ihren Fokus auf bereits bewohnte Orte richten kann es sehr schnell gefährlich werden, denn die sächsische Polizei hat in der Vergangenheit nicht bewiesen, dass sie angegriffene Menschen schützen können.

          Ich ergänz mal den Kommentar