LanguageTool ist ein Tool zur Verbesserung der Rechtschreibung und Grammatik in Browsern und E-Mail-Programmen wie Outlook und Thunderbird sowie in Office-Programmen von Microsoft und LibreOffice. Im Gegensatz zu Grammarly ist es auch für andere Sprachen als Englisch verfügbar. Ein Nachteil ist jedoch, dass alles, was ihr schreibt, an die Server von LanguageTool gesendet wird. Da der Server Open-Source ist, ist es möglich, selbst einen Server zu hosten. Ich benutze es seit einem Jahr täglich und möchte es nicht mehr missen.

  • FrankThePug@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    +1 für LanguageTool. Lasse den Server auf dem PC, auf dem ich es benutzen will direkt laufen, recht einfach aufzusetzen. Dann wird der Text nicht mehr irgendwohin gesendet.

  • Undaunted@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Ich nutze LanguageTool Premium schon ein paar Jahre und bin super zufrieden. Die Option zum selbst Hosten war mir gar nicht bekannt, aber so wie es aussieht, geht das leider nur ohne die Premium Features.

  • aksdb@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Der Duden Korrektor ist auch ziemlich gut. Einer der Gründe, warum ich SoftMaker Office mag. Allerdings hat das dann quasi das umgekehrte Problem: das ist halt nur für Deutsch hilfreich.

    Insofern ist LanguageTool schon die flexiblere Lösung.

  • PassingLightofDay@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Danke für den Tipp! Ich habe mir das Tool einmal angeschaut, macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich werde das auf jeden Fall einmal testen und die Option, das ganze selber zu hosten, ist natürlich sehr spannend.

  • MrLux@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Uuuh, sehr cool! Da ich in einem Laden arbeite wo fast ausschließlich Englisch gesprochen und geschrieben wird, kommt mir diese Selfhosted Variante gerade zu gute, um zu prüfen ob das eigentlich alles richtig ist, wie ich es schreibe ^^

  • WhiteHotaru@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Hab mir auch vor kurzem die Pro-Version geholt. Ich finde das Ergebnis ziemlich beeindruckend. Die Firma sitzt in Potsdam, unterliegt also dem deutschen Datenschutz.