Die Noch-Linkenpolitikerin Sahra Wagenknecht hat sich entschieden, eine eigene Partei zu gründen. Nach SPIEGEL-Informationen will sie am Montag damit an die Öffentlichkeit gehen.

  • feine_seife@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    9 months ago

    AFD - Oppositionell, Konservativ, Rechts BSW - Oppositionell, Konservativ, Links Linke - Oppositionell, Progressiv, Links

    Viele AFD’ler würden gerne Links statt Rechts wählen, würden aber nie Progressiv wählen.

    Viele Linke würden gerne Konservativ statt Progressiv wählen, würden aber nie Rechts wählen.

    Genau für diese gibts dann die BSW.

    • GregorGizeh@lemmy.zip
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Finde die Idee auch nicht verkehrt. Persönlich würde ich auch gern links, aber nicht liberal wählen, wobei leider abzusehen ist dass ich und Frau wagenknecht bei einigen für mich unverhandelbaren Positionen unterschiedliche Ansichten haben (namentlich ihre Russlandnähe, EU- und NATO-skepsis).

      Abgesehen davon gefallen mir viele der Forderungen ihres letzten politischen manifests, welche vermutlich in ähnlicher Form im neuen Parteiprogramm auftauchen werden, beispielsweise die Implementierung von aus der Bevölkerung gelosten aufsichtsgremien in vielen Bereichen der Wirtschaft und Politik.