• aksdb@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Mir scheint vor allem, dass der Holcaust häufig auch als Maßstab genutzt wird. Alles, was nicht so schlimm ist wie selbiger, ist erstmal ok. Wir hatten ja schon schlimmeres. Das kann’s halt irgendwie auch nicht sein. “So schlimm wie die NSDAP sind die ja nicht.”, “So schlimm wie Hitler ist der Typ nicht.”, “Das ist nicht das selbe, wie Juden zu deportieren.” etc. pp

    Klar ist - zum Glück - noch nichts wieder auf dem selben Level angekommen. Aber wollen wir echt solang lächelnd nickend zusehen, bis wir wieder auf diesem Level sind?

    • Guildo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Nene, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Das Problem ist vielmehr, dass total viele Leute dazu neigen Genozide auf die Stufe des Holocaust zu stellen - was logischerweise eine Relativierung des Holocaust ist. Das Phänomen ließ sich neulich erst beim Holodomor beobachten. Meine Fresse haben sich die Leute gezankt, sogar Habermas war wieder involviert. Ich habe mich in Grund und Boden für diese Debatte geschämt.