• mcyc@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    2
    ·
    9 months ago

    Meine Eltern haben ihr Konto immer bis zum Anschlag überzogen, und auch sonst war vieles nicht zum besten bestellt bei uns. In diese Verhältnisse wurde ich hineingeboren, ob ich wollte oder nicht - ich erbte im übertragenen Sinne ihre Schulden, auch wenn ich nichts dafür getan hatte, sie anzuhäufen. Lässt sich das 1:1 übertragen? Wahrscheinlich nicht. Aber ein Gedanke noch in die Richtung: ähnlich wie beim Kolonialismus haben sehr viele Menschen in Deutschland vom Holocaust profitiert - Betriebe, Häuser, sonstige Besitztümer die an deutsche übergingen, Zwangsarbeit etc. Ich finde da könnte man schon argumentieren, das wir alle/viele die durch diese Praktiken aufgenommene Schuld geerbt haben und damit umgehen müssen

    • gapbetweenus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      9 months ago

      Kannst dein Erbe aber auch ausschlagen. Alle Konzepte die Menschen Verantwortung für Tate andere aufzwingen sind recht bescheuert. Wie kann man für etwas verantwortlich sein worauf man beim besten willen keinerlei Einfluss hatte?

      • harald_im_netz@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        6
        ·
        9 months ago

        Das schützt dich nicht vor dem Pflichtteil des Erbguts, der dir immer zusteht, den du aber auch nicht ausschlagen kannst.

        • Aiyub@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          9 months ago

          Im Erbfall gilt: Man kann sich nicht aussuchen NUR die Schulden abzulehnen, sehr wohl aber den kompletten eigenen Anteil. Pflicht Schulden zh Erben gibt es nicht.

        • gapbetweenus@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          9 months ago

          Zum einen doch, zum anderen ist eh nur ne schlechte Methapher und mein Argument an sich ist nicht davon betroffen.