Vielleicht ein Klassiker der Fragen, aber was gebt ihr für Essen aus?

Bei uns ist das die letzten Jahre durch die Inflation ganz schön angestiegen. Inzwischen geben wir zu zweit über 600€ im Monat aus. Wir achten nicht besonders auf die Ausgaben, allerdings kaufen wir primär bei Discountern und kochen eigentlich sehr viel frisch.

  • fennec@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Das finde ich auf den ersten Blick recht hoch. Wir sind auch zu zweit und geben im Schnitt 400€ aus, manchmal mehr, kaufen aber ausschließlich bei Rewe / Edeka, und oft auch Bio. Unsere Ausgaben für Essen waren weitaus höher als wir noch im Einzugsgebiet vieler Lieferando Restaurants lagen, liegts vielleicht daran?

    • MrStrawberry@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Ja wenn ich das mit meinen Studentenzeiten vergleiche kommt mir das auch recht viel vor. Und das obwohl ich nicht das Gefühl habe teurer zu Essen.

      Lieferando und co ist es bei uns eher nicht. Klar mal ab und an ne Pizza vom Italiener gegenüber, aber die schlägt wahrscheinlich weniger ins Gewicht als die paar Male die ich in der Kantine auf der Arbeit esse.

      Wobei ich 400€ für Bio und Rewe/Edeka auch sportlich finde. Ist da wirklich nur essen drin und Drogeriekrams kommt noch oben drauf?

      • fennec@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Ja das ist größtenteils nur Essen, wobei wir die meisten Drogerieartikel schon auch direkt dort kaufen anstatt in der Drogerie. Allerdings passiert das auch nicht so oft.

        Hab gerade nochmal mein Finanzguru durchstöbert, und vor einigen Monaten hatten wir auch öfters um die 600€ im Monat für Lebensmittel. Das ist für uns aber auch eine Ecke an der wir nicht sparen möchten und ich finde dass jeder, der es sich leisten kann, sich beim Essen verwöhnen sollte!

  • martin_uieafa@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Endlich kann ich mal mit meinem Haushaltsbuch angeben.
    Da ich auch viel Lebensmittel in Drogerien (dm, rossmann) einkaufe, unterscheide ich da nicht. Ein bisschen Klopapier und Deo wird also in den Summen mit drin sein.
    Kosten für 1,5 Personen (Partnerin isst häufiger hier) und vegan.
    Restaurants sind dort nicht enthalten, die schlagen mit rund 40-50 Euro pro Monat zu.

    Monat Euro
    Januar 355
    Februar 316
    März 403
    April 376
    Mai 379
    Juni 179
    • MrStrawberry@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Das passt dann jetzt wieder recht gut zu dem was ich so ausgebe. Waschmittel, Klopapier und co führ ich auch nicht seperat auf

  • xvlc@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ich bin für 2022 bei ~163€ pro Monat für Lebensmittel und ~37€ pro Monat für Mittagessen in der Mensa. Auswärts esse ich primär, wenn ich verreist bin (~600€ im letzten Jahr, etwa 7 Wochen), da kaufe ich aber auch Lebensmittel ein, und die sind in den Ländern, die ich bereise, meist deutlich teurer, als in Deutschland, das gleicht sich also aus.

    Supermarkt Anteil
    Aldi 47%
    Drogerien (nur Lebensmittel) 9%
    Rewe 8%
    Asiamarkt 7%
    Bäckerei 6%
    Netto 6%
    Alnatura 6%
    tegut 3%

    Die restlichen 8% gehen hauptsächlich an Supermärkte im Ausland. Durch die Inflation wird es dieses Jahr etwas mehr sein. Das schwankt natürlich monatlich recht stark, sieht mir aber nach grob ~10% Steigerung aus.

  • Nothing@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Wir sind zu fünft. 2 Erwachsene plus 3 kleinere Kinder. Die Kinder sind 6, 3 und 2 Jahre alt. Da Kinder weniger essen, kommen wir meistens mit 3 bis 4 Portionen aus.

    Wir kaufen viele Großgebinde und achten auf Angebote. Fleisch kaufen wir kein Bio. Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. sind in Deutschland sehr günstig. Wir kochen täglich frisch und kaufen keine (sehr sehr wenige) Fertigprodukte.

    Wir benötigen im Schnitt ca. 300 bis 400 Euro im Monat für den Supermarkt. Wobei hier auch mal ein Waschmittel oder die Zahnpasta dabei ist.

    Auf Reddit wurde ich für unsere Lebebsweise regelmäßig runtergevotet. Wir leben eigentlich ganz normal, müssen aber auch selten etwas wegwerfen, weil es verdorben ist.

    • MrStrawberry@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Das ist natürlich auch heftig wenig. Selbst im Bürgergeld ist ja mehr Geld vorgesehen. Aber wenn das für euch gut funktioniert ist das doch super. Setzt halt vermutlich wirklich vorraus, dass man alles nach dem Preis kauft.

      • Nothing@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Genau. Diszipliniertes Einkaufen ist erforderlich, dann klappt das ganz gut, auch ohne Einschränkungen beim Essen.

  • A2PKXG@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Hellofresh kostet im Monat 250, das sind in der Woche drei Gerichte.

    Der Rest ist deutlich mehr

  • moeppi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Wir sind zu dritt (2 Erwachsene, 1 Kind) und sind bei ca. 600 EUR pro Monat. Wir kaufen aber primär im Bio-Supermarkt ein… Dazu kommt noch Lieferdienst etc.

    Wir wollen das aber in den nächsten Monaten wieder runterbekommen durch normalen Supermarkt und nicht nur Bio und weniger Lieferdienst/Restaurant.

  • Odiousmachine@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Für Lebensmittel und Essen gehen gebe ich monatlich zwischen 400 und 500 € aus. Ich gehe nicht mehr so oft auswärts essen und koche dafür häufiger. Das Mittag im Büro ist meist das Abendbrot vom Vortag.

  • waffle8220
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    2 Personen, jeweils ca. 2 Tage pro Woche im Büro. Dort Kantine.

    Einkaufsverhalten:

    • Meistens Aldi + Rewe + DM
    • Kaum Fleisch
    • Der Rest häufig Bio, aber ohne spezielle Bioläden
    • im Rewe liegt unser Schwerpunkt auf Angeboten und Artikeln, die es im Aldi nicht gibt

    2020: 2575 = 214 / Monat

    2021: 3347 = 279 / Monat

    2022: 3303 = 275 / Monat

    2023: 1923 bisher = 350 / Monat

    Bei der Auswertung mit Banking4 ist mir aufgefallen, dass in den Lebensmitteln leider auch alle Bargeldabhebungen in den Supermärkten gelandet sind, wobei das Bargeld dann meistens aber sowieso in der gleichen Kategorie verbraucht wird.

  • Sivar@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    11 months ago

    800 Euro für eine Familie mit drei kleinen Kindern ohne auswärts essen und Lieferdienst.

  • godless@latte.isnot.coffee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Vielleicht 120 Euro im Monat für 2 Personen, wenn nicht weniger. Wohne allerdings in China, hier kostet das alles nix.