Bin gerade über diesen fast ausschließlich positiven Artikel zu Section Control gestoßen. Seit gut 20 Jahren gibt es dieses System der Geschwindigkeitsüberwachung jetzt schon.

Die Kosten einer stationären, also einer fix montierten Anlage liegen heute laut Angaben der Asfinag bei rund einer Million Euro. Aktuell sind auf heimischen Autobahnen sechs solcher Anlagen installiert.

2013 verzeichnete die Asfinag laut einem Rechnungshofbericht allein aus Verkehrsstrafen und Mautdelikten Einnahmen in Höhe von 92,36 Millionen Euro.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie viel Geld die Asfinag mit Strafen verdient. Die paar Radars und Section Control Bereiche sind bekannt und trotzdem kommen jeden Tag hunderttausende Euros strafen zusammen.

Wie gehts euch, findet ihr die Geschwindigkeitsprüfung auf den Autobahnen und Schnellstraßen fair und musstet ihr schon zahlen?

  • bob_lemon@feddit.de
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    1 year ago

    Streckenkontrollen sind fast uneingeschränkt sinnvoll. Ohne Kontrollen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Und jeder Autofahrer, der Mal an einem stationären Blitzer vorbei gefahren ist kennt diese Leute, die spontan panisch viel zu stark bremsen, um ja nicht geblitzt zu werden. Was bei Streckenkontrollen eher weniger passieren sollte.

    • Tvkan@feddit.de
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      1 year ago

      Ohne Kontrollen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

      Bauliche Verkehrsberuhigung wann? :(

    • cron@feddit.deOP
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      1 year ago

      Das nervt wirklich bei den stationären Blitzern. Gefühlt ein drittel der Fahrer steigt kurz auf die Bremse oder wird zumindest merklich langsamer.