• JensSpahnpasta@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    2 months ago

Viele Kunden zeigen sich fassungslos, dass es keine Informationen gibt, wann die Sparkasse einen Überblick darüber bekommt, welche Schließfächer aufgebrochen wurden. Einige sagen, sie haben ihr gesamtes Vermögen im Wert von mehreren 100.000 € in einem der Fächer deponiert.

Das kann man sicherlich so machen.

• brainwashed@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      2 months ago

Ich kenne selbst Menschen… ich übertreibe… einen Menschen der das so gemacht hat mit über 300k. Weil… irgendwas mit Banken, irgendwas mit Regierung. Ok cool.

• saimen@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      2
      ·
      2 months ago

Haften die Banken nicht trotzdem dafür? Ist das nicht immer das Argument für Banken im Vergleich zu Bitcoin?

Aber natürlich trotzdem bescheuert, das als Bargeld in einem Schließfach zu deponieren anstatt auf einem Konto wo man zumindest noch Zinsen bekommen würde.

• N3UR0N
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        2 months ago

Werte über 10.300 € sind laut Sparkasse nur mit einem besonderen Versicherungsvertrag versichert.

Wäre interessant zu wissen, wie viele Kunden einen solchen abgeschlossen haben.

• alleycat@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        2 months ago

Haften die Banken nicht trotzdem dafür?

Nur bis zu der Höhe, in der das Schließfach versichert ist. Die Höhe wird vertraglich festgelegt. Glaube kaum, dass das 100.000€ sind.

• Padit@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

Aber was man da sieht, ist das wirklich der tresorraum der Bank? Einfach ein pasr ikea regale und gut ist? Oder wss sehe ich da