Mohn-Quark-Streuselkuchen

Für den Teig

350 g Weizenmehl

1,5 TL Backpulver

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillin-Zucker

2 Eier

175 g weiche Butter

1 Prise Salz

die Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten, anschließend auf der Tischplatte zu einem glatten Teig verkneten. Kalt stellen in Frischhaltefolie für 30 Minuten

400 g – 500 g Fertig-Mohnback oder selber machen gemäß original Rezept

Für den Mohnbelag

500 ml (1/2 l) Milch zum Kochen bringen

375 g frisch gemahlenen Mohn in die von der Kochstelle genommene Milch rühren,

quellen lassen

sobald die Masse etwas abgekühlt ist,

75–100 g Zucker

2 EL Honig, 2 Eier

100 g Rosinen oder Sultaninen

50 g feines Semmelmehl (Semmelbrösel) unterrühren, die Masse vollständig erkalten lassen.

Rosinen vorher in Wasser oder Saft (oder Whiskey?) so für 15 Minuten einweichen. Sultaninen sind weicher als Rosinen.

Semmelmehl kann man kaufen oder selber machen: Altes Brötchen in Scheiben schneiden, Im Backofen bei 100 °C ca. 10–15 Minuten trocknen. Abkühlen lassen und im Mixer oder mit der Küchenmaschine fein mahlen.

Für den Quarkbelag

1 kg Quark 20%

200 g + 75 g Zucker

3 Eier

abgeriebener Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)

1,5 Pck. Puddingpulver „Vanillegeschmack“

1 Prise Salz

Für die Quarkmasse die 3 Eier trennen. Quark, Eigelbe, Puddingpulver, 200g Zucker und die abgeriebene Schale der Zitrone verrühren. Eiweiß mit den restlichen 75 g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee portionsweise unterheben.

Nehme Backpapier, sonst Backblech einfetten. Ein wenig Mehl auf die Arbeitsfläche und den Mürbeteig passend für das Backblech ausrollen. Etwas Teig am Backblechrand hochdrücken. .

Für die Streusel

400 g Mehl

200 g Zucker

200g Butter

Normaler Weise das Mehl und den Zucker mit kalter Butter vermengen und mit Händen oder Teigmischer zu Streuseln kneten. Mache das anders. Lasse die Butter auf Elektroherd Stufe 1 schmelzen und nehme für die Herstellung der Streusel eine Rührschüssel und einen Löffel.

Anschließend den Quarkbelag auf den Mürbeteig streichen, dann den Mohnbelag und die Streusel darauf verteilen.

Backofen vorheizen

E-Herd 175 Grad / Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2

Backzeit: 50 Minuten bzw. bis die Streusel goldbraun sind.

🎵 Hätt ich dich heut erwartet hätt ich Kuchen gemacht 🎶

“Ernie” ist nicht von mir, sondern von pixabay / Alexa_Fotos.

• Natur12@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      9 days ago

Ja, es ist Fertig-Mohnback, aber der Kuchen ist trotzdem lecker. Wie schon mal gesagt, bin ich nicht die begnadete Bäckerin, aber den Mürbeteig…den hab ich selber gemacht. Schwitz 😅 Quarkbelag und Streusel ebenfalls von Hand zubereitet. Insgesamt hat der Kuchen sehr viel Arbeit gemacht und sehr viel Zeit gekostet, gerade auch, weil ich nicht so routiniert bin. Aber für alle, die Fertig-Mohnback nicht wollen, ist das Rezept ja entsprechend gestaltet. 🙂

• Kornblumenratte@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    9 days ago

Ich liebe Mohn! Und ich liebe Käsekuchen Da kann ich mich jetzt gar nicht entscheiden, ob bei dem Rezept der Quark den Mohn oder der Mohn den Quark ruiniert🤔

Nun ja - de gustibus non disputanda est und suum cuique und so. Guten Appetit!

• Natur12@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      8 days ago

Probieren geht doch über studieren. Oder ? 😀 Freue mich über Rezepte für Lieblings- Käse - und Mohnkuchen. 😋