Flextape meme:

Text des Lecks: “Nicht-gegenderte Berufsbezeichnung bei Stellenausschreibungen”
Text des Verkäufers: “Deutsche Arbeitgebys”
Text der Lösung: “M|W|D”

• Rhea@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    3 days ago

Sie könnten ja auch nicht das generische Maskulin verwenden und dann würde es auch nicht mehr so albern rüberkommen. Und je nach Auslegung könntest du dir das m/w/d dann ggf. sogar sparen.

Und ob das wirklich kompletter Bullshit ist wage ich zu bezweifeln. Wenn da steht “Maurer” fühlen sich nicht-männliche Personen vermutlich weniger angesprochen als bei “Maurer (m/w/d)”. Zumindest kenne ich einige, denen es so geht.

• realitaetsverlust@piefed.zip
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

Wenn da steht “Maurer” fühlen sich nicht-männliche Personen vermutlich weniger angesprochen als bei “Maurer (m/w/d)”. Zumindest kenne ich einige, denen es so geht.

Joar, das ist ein Punkt, den ich schon öfter gehört habe. Empfinde ich persönlich aber für Unsinn, und das deckt sich auch mit der Meinung meines weiblichen Umfelds. Letztendlich ist im Deutschen die männliche Form halt das Generikum und da darf sich dann ruhig jeder angesprochen fühlen.

Auf der anderen Seite tuts bei Gott auch niemandem weh, einfach M/W/D hinter die Berufsbezeichnung zu kippen, deswegen, joar. Scheiß drauf I guess?

• Rhea@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 days ago

Ja und in meinem weiblichen und diversen Umfeld deckt sich das. Wenn es irgendwem da draußen hilft ist es für mich kein Unsinn und da es mir nicht schadet warum drüber aufregen und es für Unsinn erklären?

Und nur weil du sagst da darf sich dann ruhig jede/r angesprochen fühlen weils halt so sei muss es noch lange nicht die beste Lösung sein.