Moin, ich hab eine hoffentlich recht einfache Frage: ich muss morgen für ein paar Tage verreisen und jetzt ist mir natürlich im letzten Moment eingefallen, dass mein Koffer letztes Mal wohl etwas zu voll war und der Reißverschluss an einer Stelle aufgegangen ist, siehe hier:

Ganz einfache Frage daher: gibt es eine Chance, das selbst zu reparieren oder sollte ich lieber zusehen, dass ich am Problem vorbeipacke und versuchen die Garantie zu beanspruchen?

Danke schonmal im Voraus!

  • CandleTiger@programming.dev
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Du kriegst den Reißverschluss Ziehe nicht mehr vorbei, um es zu öffnen? Beim Öffnen eher hilft den Spannung, meine ich. Es kann ein ziemlich großer Druck erfordern. Zieh nicht auf den hängenden Ziehgriffe, da es bei harter Zog ziemlich quer zieht, sondern drucken mit Fingern beidseits auf den Reißverschlusszieh drucken.

    Du kannst hier echt hart drucken. Auch gleichzeitig auf den Stoff ziehen in Gegenrichtung, da es straff bleibt auf allen Seiten.

    Wenn Du wirklich hart so druckst und ziehst, kannst Du den Reißverschluss zerfetzen. Hast Du eh nichts verloren weil es sonst sowieso nicht wieder in Ordnung kommt, aber vielleicht sollst Du Dein stärkste Anstrengungen vorbehalten, bis Du weißt, dass Du Dir ein neuen Gepäck rechtzeitig besorgen kannst.

    • aaaaaaaaargh@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Ja genau, ich kann ihn nicht öffnen. Ich bekomme eine Ecke auf, also quasi genau einmal diagonal, dann klemmt es.

      Ich habe es eben mal versucht, aber ich glaube, ich mache da gerade mehr kaputt als dass ich reparieren kann. Ich werde dann mal so verreisen und nach meiner Rückkehr im Laden fragen, ob die das machen können.

      Danke für deine Hilfe!

      • rufus
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ja normalerweise hilft mit Gewalt drüberziehen, würde ich auch sagen. Das Problem ist ja, dass an der Stelle die Zähne nicht richtig in die Gegenseite gegriffen haben. Wenn man die Stelle einmal auf bekommen hat, kann man sich die Zähne auf beiden Seiten anschauen ob sie überhaupt beschädigt sind. Ist das nicht der Fall, kann man den Reißverschluss in meiner Erfahrung dann oft wieder ganz normal nutzen. Problem ist nur die Gewalt, die man dazu aufbringen muss. Ich hab es auch schon geschafft den Schlitten bei sowas von einer Seite abzureißen. Den danach wieder einzufädeln ist dann tatsächlich schwierig bis unmöglich.

        So wie das Foto ausschaut würde ich auch sagen, das wird da nur mit viel Kraft drübergehen, und dann ist das Risiko hoch da noch mehr kaputt zu machen.

        • aaaaaaaaargh@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Also der Koffer ist ein Samsonite, daher sollte man ja eigentlich Qualität erwarten an der Stelle mit dem Schlitten. Allerdings habe ich die Sorge, dass ich nur noch mehr kaputtmache, wenn ich da zu fest ziehe. Ich hab schon relativ viel Kraft angewendet und möchte nicht am Ende den halben Koffer in der Hand haben…

          Morgen reise ich auf jeden Fall erstmal so. Jetzt geht er ja noch zu, nur eben nicht mehr ganz auf.