Hat hier jemand Erfahrungen mit vehicle2home wie es beispielsweise der nissan leaf kann? Also den Strom aus dem autoakku ins haus einzuspeisen und diesen als speicher für eine PV zu verwenden.

  • DrM@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    V2H heißt, dass du dein Haus damit einspeist. Häuser sind aber nicht Off-Grid, die sind immer ans Stromnetz angeschlossen und von der Netzfrequenz abhängig. V2G als “Vehicle2Grid” ist dazu nochmal eine Erweiterung, die der Netzbetreiber nutzen kann um dein Auto als Speicher zu nutzen.

    In dem von dir verlinkten Artikel ist auch eine Liste mit Autos verlinkt, die V2L/V2H/V2G unterstützen. Dort stehen die Begriffe auch erklärt. Da steht auch drin, dass Kias/Hyundais und MG Modelle ausschließlich V2L (also Vehicle2Load) können. Das heißt, dass du damit zwar dein E-Bike aufladen und deinen Staubsauger betreiben kannst, aber keine Wallbox der Welt erlaubt dir, das Auto als Speicher für dein Haus zu nutzen.

    Du kannst den MG also nur nutzen, um deinen Hausakku über V2L zu laden. Während des Ladevorgangs muss der Akku vom restlichen Stromnetz getrennt sein und du kannst ihn dann auch nicht nutzen. Ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

    Der Nissan Leaf unterstützt aber anscheinend richtiges V2H, damit würde das dann also gehen

    • Andi_Waffen@lemmy.loomy.liOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Jepp leaf un einige andere, allerdings alle mit chademo stecker. Für CCS gibts wohl erst seit april eine Norm dafür. Wallboxen und autos mit ccs und bidi laden kommen also jetzt erst raus. Da muss ich wohl noch etwas abwarten. Irgendwie traurig, dass die japaner das schon seit 10 jahren erfolgreich betreiben und wir da wieder einen eigenen standard machen und erproben müssen.

      • DrM@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ich find das auch echt erstaunlich wie wenig Beachtung das bisher gefunden hat. Von V2G habe ich das erste mal vor ca. 8 Jahren bei Fully Charged gehört, seitdem ist da in der EU quasi nichts passiert