• Guildo@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 months ago

      Da hat Volkverpetzer aber anscheinend schlecht recherchiert:

      Es geht ihnen darum, Parallelen zwischen der heutigen Bundesrepublik und dem SED-Regime zu behaupten und Anspielungen zu machen, die Verfolgung von Andersdenkenden im Dritten Reich könnte Kontinuitäten bis heute haben.

      Ich weiß nicht woher die das haben, aber Steimle hat z.B. keine negative Einstellung gegenüber der DDR. Das kann man alleine bei Wikipedia nachlesen. Es geht hier rein um den Vergleich zwischen BRD und Hitlerdikatur. Außerdem ist das auch ein bisschen absurd den Klemperer dafür zu nutzen. Klemperer war im schlimmsten Fall ambivalent gegenüber der DDR. Keinesweges negativ, wenn dann skeptisch. Tendenziell am ehesten dafür. Außerdem macht das im Osten bei diesen Querköppen weniger Sinn. Sowas ist im Westen geläufiger.

      Zu Steimle. Im 4. Satz von Wikipedia steht:

      Rezipiert wird er für das Bedienen des Gefühls der Ostalgie in seinem Kabarettprogramm

      Wenn er Witze oder Anspielungen über die DDR macht, was halt öfters vorkommt, dann geht es nicht darum seine Einstellung zu zeigen, sondern sein Publikum anzusprechen. Wenn das anders sein sollte und ich komplett daneben liege, bin ich offen für Korrekturen.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Steimle

      • @Guildo @peregrinus Offenbar ist Steimle als Ostalgiker sowohl gegenüber DDR als auch BRD mindestens ambivalent eingestellt. Ich kenne seine respektlosen Seitenhiebe gegen BRD-Prinzipien aus früheren Videos. Alte Umsturzhoffnungen aber für heute - scherzhaft, natürlich. Er hat nicht ohne Grund seine Sendung beim mdr verloren, sag ich mal. Sein Werdegang hat Ähnlichkeit mit KenFM.

        Die Paradoxie dabei ist offensichtlich: sucht er das Publikum oder wird er vom Publikum gefunden? So etwas verselbständigt sich. (Siehe Film “Joker”) - Wird aber auch von Algorithmen befeuert.

        Publikum mit einer aufredenden tabuisierten Randposition zu erhaschen ist ein riskantes Geschäftsfeld. Wenn die Randposition politisch ist, geht es um Macht und Verbote. Viele Demokraten applaudierten Reclam für das Verbot.

        • Guildo@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          8 months ago

          Würde ich ähnlich sehen.

          Der Vergleich mit dem Film Joker ist ein bisschen billig, weil es da besseres gibt. Also es verselbstständigt sich zwar noch nicht und es ist wohl auch nicht absehbar, aber es lässt sich nicht ausschließen, dass er so wahrgenommen wird.

          Inwiefern Algorithmen das befeuern, würde ich auch nochmal hinterfragen.

          Ich finde aber auch, dass Reclam hier richtig handelt. Unsere Demokratie ist voller Verbote, vorallem wenn es um Copyright geht. Das ist keine Einschränkung der Demokratie an sich. Du darfst trotzdem noch deine beschissene Meinung äußern und publizieren.