• Quacksalber@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Ich stimme dir absolut zu, aber man muss zumindest in einer Hinsicht Verständniss aufbringen und stattdessen Lemmy/ActivityPub kritisieren: Wenn ein Nutzer einer Instanz, nehmen wir mal bespielsweise und völlig ohne Hintergedanken feddit.de, eine Gemeinde einer anderen Instanz abonniert, dann lädt feddit.de alle Pfosten von der Gemeinde und zeigt sie nicht nur dem Nutzer, der diese Gemeinde abonniert hat, sondern speichert diese selbst und zeigt sie Allen, die feddit.de aufrufen.

    Bonus Punkte für Alle, die schon wissen, was das Problem damit ist: Sollte etwas in der abonnierten Gemeinde in dem Land der eingenen Instanz verboten sein, für feddit.de also Deutschland, dann machen sich die Administratoren dem Besitz und der Verbreitung von verbotenen Material strafbar und müssten zumindest eine Funktion aufsetzen, mit der Nutzer illegales Material melden können, welches die Administratoren von feddit.de dann löschen müssen. Das funktioniert in der Federation natürlich eher weniger gut, weswegen Defederierung die einzige Alternative ist.

    Meiner Meinung nach muss Lemmy/ActivityPub so angepasst werden, dass es Instanzen möglich ist eigene Nutzer über neue Pfosten auf anderen Instanzen zu informieren, ohne diese selbst zu laden.

    • DarkIrata@lemmy.gwa.app
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Auch fühlt sich die allgemeine Administration und Konfiguration wie ein ganz oder gar nicht an. Ich bin noch Recht neu in der Thematik, weiß daher nicht wie tief Lemmy noch in den Kinderschuhen ist, jedoch muss noch einiges verfeinert werden. Was über die nächste Zeit durch den Interessen Schwung bestimmt auch passieren wird.