• Trekwut@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 年前

    Andererseits müssen die ihre Lager räumen.

    Die Fahrradsaison ist für die meisten bald vorbei und Fahrräder sind mittlerweile Jahresware geworden. Da müssen die Vor- und Jahresmodelle raus.

    Werde mein altes bald auch auf den Gebrauchtmarkt geben und mir ein neues zulegen. Bald 7.000 km damit runter (in knapp 3,5 Jahren) und will dem Verschleißtod zuvorkommen.

    • sounds_rotten@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 年前

      Falls du dich nicht Berge runterstürzt, warum wechselst du das ganze Fahrrad?

      Die Verschleißteile sind eigentlich mit wenig Werkzeug und günstig selbst gewechselt. Bremsbacken, Kette, Kassette, Laufräder, Reifen sind relativ unaufwändig. Abgesehen davon musste ich nach 10 Jahren und 22 000 km mal den Bremskörper auseinandernehmen und reinigen, sowie ein Kettenblatt tauschen. Das erstere war mit etwas Fluchen verbunden, ging aber auch.

      • Trekwut@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 年前

        Habe schon Kette und Kassette nach ca. 4.500 km wechseln müssen. Muss dazu auch sagen, dass es ein E-Bike mit Hinterradantrieb ist.

        Mittlerweile knackt das eine Pedal, es hat sich etwas Spiel in Vorbau ergeben (Zähne anscheinend abgenutzt) und ich erwarte, dass hier und da einige Sachen auftauchen werden. Ich fahre nämlich hart und schnell und unsere Straßen sind einfach in einem katastrophalen Zustand.

    • Silvat@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 年前

      Dem muss ich soweit recht geben. Ich hab mein E-Bike, welches beim hersteller (wahrlich überteuert) für 3299 angeboten wird, im Handel in der Regel knapp unter 3000 angeboten wird für 1700 kaufen können da und ich zitiere “Vorjahresauslaufmodel”. Da musste ich auch schmunzeln. Alleine der Akku kostet 700 Euro. Aber das nachfolge Modell (Unterschiede? Anderes Licht und neue Farben oho!) steht dort und die vom Vorjahr kauft ja niemand (steht ja 2022 drauf…)

      Mich freuts.

      Während ich aber mein Rad abgeholt habe hab ich aber auch mehrere Leute gesehen die sich neue E-bikes gekauft haben zum Listenpreis. Also anektodisch ist nicht alles verloren bei denen.