Seit einer Weile teilt @heiseonline auch Links zu Artikeln auf #Bluesky (aber nicht automatisch wie hier) und da wollte ich jetzt mal vergleichen: Über die aktuell so gehypte #TwitterAlternative sind in drei Monaten so viele auf heise.de gekommen, wie über #Mastodon an einem normalen Wochentag. #Twitter liegt weiter davor.

heiseonline hat hier aber auch massiv mehr Follower. Gleichzeitig sind die realen Zahlen von Mastodon höher, weil Klicks auf die #Vorschau ja nicht gezählt werden.

  • NightDice@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    8 months ago

    Ich denke das braucht einfach noch Zeit. Zum einen sehe ich tatsächlich immer mehr nicht so IT-affine user auf Mastodon kommen und zum anderen gibt es leider noch sehr viele Mainstream Unterhalter, die Twitter nicht verlassen wollen obwohl es inzwischen so eine Mülldeponie geworden ist. Wenn solche Leute umziehen, würden sie zwangsläufig einiges an “Normies” mitbringen. Aber dafür müssten sie halt echt umziehen, also ihren Twitter Account nicht mehr bespielen. Und ich glaube der Absprung fällt manchen schwer.