• tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    8 months ago

    Du müsstest nur speichern, wenn ein Verstoß stattfindet. Und damit ist analog zu den klassischen Blitzern ein Grund für die Verarbeitung gegeben. Es ist auch möglich im Beweisvideo die Nummernschilder der anderen Fahrzeuge unkenntlich zu machen, bevor dieses gespeichert wird.

    • xome@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      2
      ·
      8 months ago

      Eben nicht. Die Systeme funktionieren so, dass ein Fahrzeug an zwei Punkten gesehen wird und dann die durchschnittliche Geschwindigkeit errechnet wird. D.h., dass alle Fahrzeuge mindestens zwischen den Messungen gespeichert werden müssen. Wenn ich nicht zu schnell fahre werden meine Daten also gespeichert, obwohl es keinen Anlass gibt und ich dem nie zugestimmt habe. Wenn sowas in DE schon im Einsatz ist, würde mich interessieren, wie damit umgegangen wird

      • Kornblumenratte@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        arrow-down
        2
        ·
        8 months ago

        Es gibt einen Anlass für die (kurzfristige) Speicherung zwischen den Messpunkten: die Geschwindigkeitsberechnung für die Kontrolle. Die Argumentation, nur kontrolliert werden zu dürfen, wenn man zu schnell fährt, ist ein bisschen dünn. Wäre natürlich interessant, was die Justiz dazu sagen würde…

      • WhiteHotaru@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        Die Software schmeißt alle Daten der Kennzeichen wieder raus, die keinen Verstoß begangen haben? Das sollte technisch kein Problem sein. Du musst ja normalerweise nur zwischen bestimmten Punkten eines Straßenabschnitts